Mi, 19.10.2022 , 17:15 Uhr

Digitale Schnitzeljagd: Regionale App startet heute

Hinweise suchen, Rätsel lösen, Preise gewinnen. Jeder, der schon mal an einer Schnitzeljagd teilgenommen hat, weiß wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam Wissen zu bündeln, um am Ende etwas zu gewinnen. Wie man moderne Technologie und eine ländliche Erlebnistour in einem Spiel verbinden kann, zeigt die neue App der Metropolregion Nürnberg.  

Mehr als ein Jahr entwickelten Hochschulen und Unternehmen die App 

Ab heute ist sie in allen Appstores kostenfrei erhältlich, die neue Applikation “Innohikes” feiert nun ihren Beta-Geburtstag. Es ist die erste Version der hybriden Schnitzeljagd. Seit September letzten Jahres forschten Hochschulen, Unternehmen und die Metropoloregion Nürnberg an einer Smartphone Anwendung, die Spiel und Heimat verbindet. Zum Geburtstag der ersten Erlebnistour haben sich Entwickler*innen und Politiker*innen im neuen Augustinerhof versammelt, um die App endlich auszuprobieren. 

Die App soll technisch affinen Jugendlichen bei der Berufswahl helfen

Aber nicht nur im Bereich des Sofa-Tourismus kann die App punkten. Sie wurde vor allem entwickelt um jungen und neugierigen Menschen spielerisch eine berufliche Orientierung zu geben. Schüler und Absolventen mit technischem Interesse sollen so eine andere Perspektive auf die Region bekommen. Denn diese erreiche man vor allem digital, so der bayerische Wirtschafts-, und Heimatsminister. 

Von Steuergeldern finanzierter Online-Tourismus

Die Entwicklung hat den Freistaat und der Metropolregion Nürnberg 300.000 Euro gekostet, 90 Prozent davon kamen aus Steuergeldern. Auch Sicht des Finanzminiers gut angelegtes Geld, denn im Hinblick auf die digitale Zukunft müsse man noch mehr auf die Region aufmerksam machen.
Ab heute ist somit jeder, der Franken aus einer anderen Perspektive sehen möchte, dazu eingeladen die App zu testen und den Erfinder*innen eine Rückmeldung zu geben. 

Feedback oder neue Ideen kann man direkt über die App verschicken. Am Ende der digitalen Schnitzeljagd kann man sogar analoge Gewinne, wie ein E-Bike oder ein Ipad – und zudem ein beruflich anerkanntes Zertifikat erhalten. 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 02:25 Min Safe Space: Anlaufstelle für Frauen und Mädchen auf der Erlanger Bergkirchweih Sieben sexuelle Belästigungen, zwei Vorfälle mit Partnerschaftsgewalt und sieben Betreuungen von Frauen mit psychischen Krisen auf der Erlanger Bergkirchweih– das verzeichnet die Beratungsstelle Frauennotruf Erlangen e.V. im vergangenen Jahr. Am 16. Mai startet die Kärwa wieder. Damit auch Frauen und Mädchen unbeschwert Spaß haben können, gibt es seit 2022 den sogenannten Safe Space. Dort können sich Frauen 03.05.2024 14:35 Min PK-TV: SpVgg Fürth vor dem Heimspiel gegen BTSV Die Pressekonferenz der SpVgg Greuther Fürth vor dem Heimspiel gegen BTSV. 03.05.2024 02:41 Min Europawahl am 9. Juni: Parteien in Nürnberg diskutieren über Themenschwerpunkte Noch weniger als 40 Tage dann findet die Europawahl statt. Zum ersten Mal dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren ihr Kreuz setzen. Dadurch sind in Deutschland 3,5 Millionen Menschen mehr wahlberechtigt als noch vor fünf Jahren. In Bayern kämpfen 35 verschiedene Parteien um die Plätze im EU-Parlament. Einige davon fanden sich heute zu einer Podiumsdiskussion 03.05.2024 00:31 Min Unwetter in der Region: So sah es in Franken aus Gestern Abend kam es in ganz Deutschland zu starken Unwettern. Heftige Gewitter sorgten auch in Teilen Frankens für über 100 Einsätze. Hier in Mittelfranken sind wir noch glimpflich davongekommen: Trotz Starkregen und Hagel meldeten die Integrierte Leitstelle Nürnberg und die Polizei Mittelfranken keine besonderen Vorkommnisse und Schäden auf Grund des Gewitters. Auf der A3 bei Allersberg