Mi., 05.02.2025 , 16:36 Uhr

Diskussion um Klimaneutralität: Wo steht die Metropolregion?

Eigentlich wollte Bayern 2040 klimaneutral sein. Doch seit Kurzem ist klar: Das Kabinett strebt nun erst 2045 an. Einen entsprechenden Gesetzesbeschluss gibt es allerdings noch nicht. Dennoch sorgt die Abkehr für starke Kritik. Unter anderem bei den Grünen und der SPD sowie mehreren Verbänden, wie dem BUND Naturschutz. In der Metropolregion Nürnberg ändert sich durch die angepeilte Lockerung allerdings nur wenig. Die Forschung an der FAU geht wie gewohnt weiter. 

Wärmeverbrauch in der Metropolregion

Wie viel Wärmeenergie wird zu einer bestimmten Tageszeit in Nürnberg oder Erlangen verbraucht? Und welchen Unterschied macht es, ob Wohngebäude Öl, Gas oder erneuerbare Energien nutzen? In diesem Modell wird das bezogen auf die Metropolregion dargestellt. Seit 2023 forscht Natalie Luna-Jaspe daran. Ein Ziel des Modells: zeigen, wie sich die CO2-Emissionen ändern, wenn in Nürnberg viel Öl, Gas oder Fernwärme genutzt wird. Die Forschung ist Teil des Klimapakts2030 plus, bei dem Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammenarbeiten. Ursprünglich hat sich der Pakt an den bayerischen Zielen orientiert – heißt: Klimaneutralität bis 2040. Seit wenigen Tagen ist klar: Das Kabinett peilt die Klimaneutralität erst 2045 an.  

Mehr erneuerbare Energien – das befürworten auch Forscherinnen an der FAU. Und Britta Walthelm, die Geschäftsführerin des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg. 

Erlangen FAU FAU Erlangen-Nürnberg Franken Fernsehen Fürth Klimaneutralität Klimawandel Metropolregion Metropolregion Nürnberg Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 02:44 Min Klimameilen und Ausgleichsmaßnahmen: So wollen die Städte klimagerechter werden Nürnberg – eine ewige Pflasterwüste, vor allem in der Südstadt. Wenig Bäume und Liegeflächen, viele Hochhäuser und viel Versiegelung. Daran gibt es schon seit langer Zeit Kritik, die Stadt versucht das zu ändern. Wir waren mit dem Stadtgeographen Klaus Geiselhart unterwegs und haben mit ihm über Versiegelung und potenzielle Baumaßnahmen gesprochen.  Die Ampel steht auf 05.11.2025 02:39 Min FAU feiert Geburtstag: 21-jähriger Student wird geehrt Festliche Stimmung in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen – die FAU feiert ihr 282. Jubiläum. Beim Dies Academicus wurden die Innovatoren des Jahres geehrt. Darunter ist der 21-jährige Student Ediz Osman. Er baute ein funktionsfähigen Jet-Prototypen.  Neben den Ehrungen wurde auch über die Zukunft der Friedrich-Alexander-Universität gesprochen. Anstehende Baumaßnahmen sollen vorangebracht und unterstützt werden. Aber auch Bildung soll nicht zu kurz kommen.  Rund 2 Milliarden 15.10.2025 00:45 Min Lange Nacht der Wissenschaften: Exklusive Einblicke bei Instituten Am Samstag, den 25.Oktober, laden rund 300 Hochschulen, Forschungsinstitute und Unternehmen zur “Langen Nacht der Wissenschaften” ein. Rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen erwarten Besucherinnen und Besucher von 17 bis 24 Uhr exklusive Einblicke in verschiedene Wissenschaftliche und Geschichtliche Ereignisse rund um die Welt. Darunter die Universitätsbibliothek in Erlangen, die Bücher aus dem 15 bis 14.10.2025 02:39 Min Erstibegrüßung an der FAU: 1.000 Erstsemester in Erlangen Es ist das erste Jahr ohne Abiturienten und Abiturientinnen in Bayern. Denn vor knapp 8 Jahren wurde das sogenannte “G9” beschlossen. Das bedeutet, dass ab 2025 die Schüler und Schülerinnen ein Jahr länger in der Schule bleiben müssen. Fasst 30 Tausend Abiturienten und Abiturientinnen gab es dadurch weniger als im letzten Jahr. Trotz alledem startete gestern das neue Semester an der FAU.   So öffneten sich die Tore für den Semesterstart. Über tausend Studenten und