Fr., 01.08.2025 , 10:35 Uhr

DLRG bekommt zentrale Landesschule: Bauarbeiten laufen

Die DLRG – das sagt schon der Name: Rettet Leben. Wie hier zum Beispiel am Brombachsee, sind die freiwilligen Helfer im Sommer im Einsatz. Zuvor müssen die Schwimmlehrer, Rettungsschwimmer und alle anderen Einsatzkräfte aber natürlich erst ausgebildet werden. Bisher geschieht das in Bayern an etwa 15-20 verschiedenen Standorten. Doch nun möchte die DLRG in Bayern eine Heimat und eine zentrale Landesschule in Scheinfeld schaffen. Vor drei Wochen haben die Bauarbeiten begonnen. 

Finanzierung 

Insgesamt wird das Projekt 3.5 Millionen kosten. Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration fördert das Projekt mit 500.000 Euro – ein Teil der Kosten wir zudem von einem Förderprogramm der EU übernommen.  

Insgesamt hat die DLRG schon seit 3-4 Jahren nach einer zentralen Heimat gesucht. Gründe dafür sind unter anderem ein Allzeithoch an Mitgliedern und die neue moderne Technik, die eine intensive Ausbildung benötigt. 

Standort Scheinfeld 

In etwa 1km Entfernung liegt das Scheinfelder Hallenbad und Freibad. Der neue Trainingsort für die DLRG. Doch der neue Standort bietet noch einen weiteren Vorteil: Neben dem Gebäude hat die DLRG noch einen Hektar Wiese für eine Erweiterung in der Zukunft kaufen können. 

Bis September 2026 soll die Landesschule fertig sein. Ab da werden hier in Scheinfeld jedes Wochenende 30 Mitglieder ausgebildet. Um weiterhin für Sicherheit an den Bayerischen Gewässern zu sorgen. 

 

Bauarbeiten DLRG Franken Franken Fernsehen Landesschule Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 00:36 Min DB kündigt weitere Bauarbeiten an: Sperrung zwischen Würzburg und Treuchtlingen Sperrung zwischen Würzburg und Treuchtlingen! Vom 17. bis zum 26. Oktober müssen Bahnfahrer auf Ersatzbusse umsteigen. Die Deutsche Bahn kündigte in diesem Zeitraum große Baumaßnahmen an, betroffen sind die Züge RE80 und RB80. Es werden historische Brücken saniert sowie Lärmschutzwände aufgestellt. Ebenso sollen Bahnsteige nach dem Ausbau barrierefrei zu erreichen sein. Der Bahnhof Gunzenhausen bekommt 26.09.2025 02:59 Min Verlängerung der Linie 4: Projekt wird heiß diskutiert Die Verkehrswende ist in aller Munde. Gelingen soll sie vor allem durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Darauf hat sich auch die Stadt Nürnberg fokussiert und will mit dem ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 die Fahrgastzahlen deutlich steigern. Dazu gehört auch der Ausbau der Infrastruktur, der an manchen Stellen für einige Bürgerinnen und Bürger nicht immer ganz nachvollziehbar ist. So 16.09.2025 00:29 Min Bauarbeiten am Fürther Hauptbahnhof: Kein Zugverkehr zwischen Nürnberg und Erlangen Am Fürther Hauptbahnhof stehen Bauarbeiten an – Pendler zwischen Nürnberg und Erlangen müssen deshalb vom 27.09. Bis 12.10. Auf einen Busersatzverkehr umsteigen. Betroffen ist sowohl die S1 als auch der Regionalverkehr. Eine Fahrradmitnahme ist im Bus nicht möglich. Fahrgäste werden gebeten sich vor Fahrtantritt im DB Navigator über aktuelle Änderungen zu informieren.   26.08.2025 00:34 Min Baustelle in Dambach wandert weiter: Zweiter Bauabschnitt ab September In Fürth-Dambach gehen die Bauarbeiten weiter. Der erste Abschnitt in der Fuchsstraße wird Ende August abgeschlossen. Ab 1. September beginnt der zweite Bauabschnitt in der Zirndorfer Straße. Sie bleibt bis Anfang Dezember für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohner und Rettungsdienste können die Baustelle weiterhin passieren. Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen – mehrere Haltestellen der Linien