Di., 30.09.2025 , 15:26 Uhr

Drei Schulen, ein Campus: Grundsteinlegung für Gymnasium und Realschule an der Breslauer Strasse

Drei Schulen auf einem gemeinsamen Campus – das soll zukünftig in Nürnberg entstehen. Auf dem ehemaligen Gelände der Druckerei Prinovis wird eine Berufsoberschule ab dem kommenden Schuljahr mit dem Unterricht beginnen. Gymnasium und Realschule sollen bis 2028 folgen. Für die beiden Schulen wurde heute der Grundstein gelegt.  

Aus Wackelkontakt wird Neubauprojekt

Die beiden fünften Klassen der Realschule 4 in Nürnberg singen vom Neubauprojekt. Auf die Melodie des Schlagers “Wackelkontakt” erzählen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich ihre neue Schule vorstellen. Die Idee für die Komposition hatte ihr Musiklehrer Thomas Schlegel in den Sommerferien. Bis die Schülerinnen und Schüler in ihre neue Schule gehen – das dauert noch bis 2028. Aktuell ist für das Gymnasium und die Realschule die Planung so weit, dass jetzt auf das Fundament aufgebaut werden kann. Derzeit sei der Bau im Zeit- und Kostenplan von etwa 178 Millionen Euro, so Lars Sadowski. 

Eines der größten Bauprojekte der Noris

Auf 32.000 Quadratmetern sollen dann 2600 Schülerinnen und Schülern und 240 Lehrkräften Platz haben können. Auf dem Gelände entstehen neben drei Schulgebäuden auch eine Mensa, zwei Dreifeldsporthallen und eine Stadtteilbücherei. Um steigende Schülerzahlen, Lehrermangel und den Rechtsanspruch auf einen Platz in der Nachmittagsbetreuung decken zu können, muss die Stadt Nürnberg noch mehr tun – trotz leerer Kassen. Bei den fünften Klassen und Thomas Schlegel überwiegt aber die Vorfreude auf die neue Schule. Für die neue Schule wünscht sich der Musiklehrer flexible Fachräume. Dann können ab 2028 seine Klassen mit ihm gemeinsam im Neubau Lieder singen. 

Bildung Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Neubau Nürnberg Schule WBG

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 00:49 Min Brandschutzsanierung am Melanchthon-Bau in Nürnberg: Rüstung für modernen Schulbetrieb Der historische Melanchthon-Bau am Inneren Laufer Platz in Nürnberg wird umfassend brandschutztechnisch saniert. Er ist Teil des Willstätter-Gymnasiums in Nürnberg. Die Arbeiten sollen in den Sommerferien 2026 beginnen und zum Start des Schuljahres 2027/2028 abgeschlossen sein. Die Kosten liegen bei rund 1,36 Millionen Euro, davon werden etwa 660.000 Euro durch den Freistaat Bayern gefördert. Neben der Brandschutzsanierung 05.12.2025 02:25 Min Nürnbergs großer Bildungsschub: 1,3 Milliarden Euro für Schulen und Kultur Marode Schulen, Lehrkräftemangel und fehlende Digitalisierung – diese Themen bestimmen derzeit bundesweit die Debatten rund um das Bildungssystem. Auch in Nürnberg existieren diese Probleme. Deshalb veröffentlicht die Stadt alle drei Jahre einen Bildungsbericht, der aufzeigt, wo Fortschritte erzielt wurden und wo weiterhin Handlungsbedarf besteht.  Etwa 7.000 ukrainische Kinder und Jugendliche kamen in den vergangenen Jahren neu in das Nürnberger 29.10.2025 02:48 Min Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen 27.10.2025 02:35 Min Startchancen Programm: 480 Schulen kommen neu hinzu Die Zeit ist reif für bessere Entwicklungschancen an den bayrischen Schulen. Darum geht es hier heute in Fürth. 480 Bildungsstätten sind ab sofort Teil des Startchancen- Programms in Bayern. Sie schließen sich den Pionierschulen aus dem Vorjahr an. Vielleicht auch, da das 3- Säulen Projekt dort bereits erste Früchte trägt.  3 Säulen: Die Verbesserung der Lernumgebung, eine optimierte Unterrichtsentwicklung und: ein mehr qualifiziertes Personal. Die Zielgruppe