Di., 30.09.2025 , 15:26 Uhr

Drei Schulen, ein Campus: Grundsteinlegung für Gymnasium und Realschule an der Breslauer Strasse

Drei Schulen auf einem gemeinsamen Campus – das soll zukünftig in Nürnberg entstehen. Auf dem ehemaligen Gelände der Druckerei Prinovis wird eine Berufsoberschule ab dem kommenden Schuljahr mit dem Unterricht beginnen. Gymnasium und Realschule sollen bis 2028 folgen. Für die beiden Schulen wurde heute der Grundstein gelegt.  

Aus Wackelkontakt wird Neubauprojekt

Die beiden fünften Klassen der Realschule 4 in Nürnberg singen vom Neubauprojekt. Auf die Melodie des Schlagers “Wackelkontakt” erzählen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich ihre neue Schule vorstellen. Die Idee für die Komposition hatte ihr Musiklehrer Thomas Schlegel in den Sommerferien. Bis die Schülerinnen und Schüler in ihre neue Schule gehen – das dauert noch bis 2028. Aktuell ist für das Gymnasium und die Realschule die Planung so weit, dass jetzt auf das Fundament aufgebaut werden kann. Derzeit sei der Bau im Zeit- und Kostenplan von etwa 178 Millionen Euro, so Lars Sadowski. 

Eines der größten Bauprojekte der Noris

Auf 32.000 Quadratmetern sollen dann 2600 Schülerinnen und Schülern und 240 Lehrkräften Platz haben können. Auf dem Gelände entstehen neben drei Schulgebäuden auch eine Mensa, zwei Dreifeldsporthallen und eine Stadtteilbücherei. Um steigende Schülerzahlen, Lehrermangel und den Rechtsanspruch auf einen Platz in der Nachmittagsbetreuung decken zu können, muss die Stadt Nürnberg noch mehr tun – trotz leerer Kassen. Bei den fünften Klassen und Thomas Schlegel überwiegt aber die Vorfreude auf die neue Schule. Für die neue Schule wünscht sich der Musiklehrer flexible Fachräume. Dann können ab 2028 seine Klassen mit ihm gemeinsam im Neubau Lieder singen. 

Bildung Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Neubau Nürnberg Schule WBG

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 02:45 Min Aus Lost Place wird Berufsschulzentrum: Das passiert beim Röthenbacher Glaspalast 1992 baut Siemens Nixdorf im Nürnberger Stadtteil Röthenbach ein Bürogebäude. 2016 verlässt das Unternehmen den Standort, und der Glaspalast steht leer. Daraus wird ein sogenannter Lost Place. In der Bevölkerung wächst der Unmut über den Leerstand. 2024 kauft die Stadt Nürnberg das Gebäude. Das Ziel: Ein Berufschulzentrum, das acht Fachbereiche in ein Haus zusammenbringt.  Aus 29.07.2026 08:02 Min Bald sind Sommerferien: Nürnbergs Bildungsreferentin Cornelia Trinkl im Talk Kurz vor den Sommerferien lassen wir das alte Schuljahr Revue passieren und blicken auch auf das anstehende neue Schuljahr: Nürnbergs Bildungsreferentin Cornelia Trinkl ist zu Gast im Studio. 14.09.2026 03:04 Min Schulstart in Mittelfranken: So steht es um Nürnbergs Bildungszukunft Die Glocke klingelt und für viele beginnt der erste Schultag. In diesem Jahr starten 17.658 Abc-Schützen starten an den Schulen in ganz Mittelfranken. In Nürnberg bleibt die Schülerzahl mit insgesamt 28.000 Kindern ähnlich dem Vorjahresniveau.   Digitalisierung, Modernisierung und Integration. Mittelfränkische Schulen haben viele offene Baustellen, doch es geht langsam voran. Besonders ein drängendes Problem der 16.07.2026 00:32 Min Schule schwänzen vor den Ferien: Nürnberg verdoppelt Bußgeld Wer die Sommerferien eigenmächtig verlängert oder früher beginnt, muss in Nürnberg tiefer in die Tasche greifen. Die Stadt hat das Mindestbußgeld für unentschuldigtes Fehlen seit September 2025 von 50 auf 100 Euro pro Kind und Fehltag erhöht. Grund ist die steigende Zahl der Verstöße. Das Staatliche Schulamt betont: Die Schulpflicht gilt bis zum letzten Unterrichtstag.