Fr., 31.05.2024 , 16:37 Uhr

Drohende Unwetter und Hochwasser Mittelfranken: Bayerns Innenminister informiert

Das Wochenende wird ins Wasser fallen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Wetterprognosen verheißen für einige Teile Deutschlands nichts Gutes. Schon gestern gab der Deutsche Wetterdienst Unwetterwarnungen für große Teile Bayerns und Baden-Württembergs heraus.

Gelassenheit bei der Feuerwehr im Landkreis Erlangen Höchstadt.

Rudolf Löhnert, der stellvertretende Kommandant, und Gerätewart Ronald Hirsch beobachten die Wetter- und Hochwasserlage, haben sicherheitshalber die Pumpen geprüft, damit sie im Ernstfall funktionieren.

Für weite Teile Mittelfrankens gilt die Meldestufe 2!

Seit heute Morgen gilt für weite Teile Mittelfrankens die Meldestufe 2: Flüsse und Bäche könnten also über die Ufer treten. Einzelne Keller volllaufen – für die Feuerwehr ein Routineeinsatz. Auf den ergiebigen Dauerregen sei man in Bayern gut vorbereitet, so der Innenminister Joachim Herrmann heute Morgen. Auf der Homepage des Hochwassernachrichtendienstes werden die Pegelstände laufend erfasst und Prognosen abgeben, welche Flüsse über die Ufer treten könnten.  

Sollte es doch zu größeren Überschwemmungen kommen – auch darauf ist die Feuerwehr vorbereitet. Hier im landkreis Erlangen Höchstadt mit 12 Hochleistungspumpen für den Katastrophenfall. Dass die am Wochenende zum Einsatz kommen – unwahrscheinlich.  

Der Deutsche Wetterdienst rechnet in der Nacht zum Samstag für Mittelfranken mit weiteren, gebietsweise kräftigen Regenfällen.
Die weitere Aussicht – am Samstag und in der Nacht zum Sonntag weiterhin andauernder Regen, teilweise ergiebiger Niederschlag und eventuell gewittrig verstärkt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:52 Min Jugendliche sollen Traumjob finden: Deutschlands größte Berufsbildungsmesse startet in Nürnberg Laut Industrie und Handelskammer Mittelfranken sind derzeit 20% aller Lehrstellen in der Industrie unbesetzt. Außerdem ist 2025 die Zahl der neuen Azubiverträge leicht zurückgegangen – 300 weniger als im Vorjahr. Damit Schülerinnen und Schüler sich vor ihrem Abschluss orientieren können, gibt es seit 1974 die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.   Seinen Traumberuf finden  Emilia Schneider backt schon ihr ganzes Leben. Mit ihrer Mutter und 08.12.2025 02:12 Min So haben sich die fränkischen Teams am Wochenende geschlagen Am Sonntag kehrten die Nürnberg Falcons nach der Länderspiel-Pause aufs Parkett zurück. In Koblenz kann die Mannschaft von Ralph Junge ihre Siegesserie aber nicht fortsetzen. Nach vier Siegen in Folge müssen sich die Falken knapp mit 97:101 geschlagen geben.   Clubfrauen verlieren überraschend in Essen Nach rund einmonatiger Pause, in die sich die Spielerinnen mit 08.12.2025 03:35 Min Unentschieden im Frankenderby: Gemischte Gefühl bei den Fans Trotz der großen Rivalität blieb es Polizeiangaben zufolge weitestgehend friedlich zwischen den beiden Fanlagern. Die Fans des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth machten vor allem vor dem Spiel mit zwei grandiosen Choreografien auf sich aufmerksam. Das Spiel selbst endete nach einer rassigen zweiten Hälfte mit 2:2 Unentschieden. Ein Fanlager war damit eher 08.12.2025 00:37 Min Meilenstein für Mobilität in Nürnberg: Stadt eröffnet 100. Mobilpunkt für Carsharing In Nürnberg wurde heute der 100. Mobilpunkt für Carsharing eröffnet – laut Stadt ein wichtiger Meilenstein für die städtische Mobilität. Nun ist innerhalb des Bundesstraßenrings B4R von jedem Punkt aus ein Carsharing-Fahrzeug in höchstens 350 Metern Entfernung erreichbar. Damit erfüllt die Stadt ein zentrales Ziel des „Mobilitätsbeschlusses für Nürnberg“. Die neuen Mobilpunkte sollen nicht nur die Nutzung von Carsharing erleichtern, sondern