Am Wochenende waren die Motorengeräusche wieder weit über den Norisring hinaus zu hören. Nürnberg war erneut das Zentrum des Motorsports. Mehr als 118.000 Zuschauer verfolgten die Rennen auf dem Norisring. Packende Zweikämpfe, zahlreiche Überholmanöver und ein DTM-Fahrer, der das Rennwochenende klar dominierte.
Nicki Thiim holt sich den Doppelsieg auf dem Norisring. Der Däne erlebt in Nürnberg ein perfektes Rennwochenende und darf sich gleich zweimal mit Champagner feiern lassen.
Doch das Wochenende bringt nicht nur Grund zur Freude. Lokalmatador Marco Wittmann muss das erste Rennen nach einem Reifenschaden direkt nach dem Start vorzeitig beenden.
Rund 20 Minuten vor Rennende verliert der führende Maximilian Paul die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallt zunächst in die Leitplanken und kracht anschließend ungebremst in das Auto von Kelvin van der Linde. Maximilian Paul erleidet Medienberichten zufolge einen Unterschenkelbruch und muss operiert werden. Kelvin van der Linde kommt mit Prellungen davon.
Die Folge: Rote Flagge und Rennabbruch. Nach einer längeren Unterbrechung wird das Rennen schließlich fortgesetzt.
Für Nicki Thiim ist es der erste Sieg des Wochenendes. Maro Engel wird Zweiter, Arjun Maini komplettiert als Dritter das Podium.
Am Samstag führt noch Maro Engel die Gesamtwertung an. Nach seinem zweiten Sieg am Sonntag übernimmt Nicki Thiim erstmals in seiner DTM-Karriere die Tabellenführung.
Im zweiten Rennen muss sich Thiim mehrfach gegen den Youngster Finn Wiebelhaus behaupten. Am Ende setzt sich der Däne erneut durch.
Lucas Auer fährt am Sonntag auf Rang drei.
Für Marco Wittmann gibt es zum Abschluss immerhin noch ein Erfolgserlebnis. Mit einer starken Aufholjagd kämpft sich der Fürther von Startplatz 18 noch auf Rang zehn.
Ganz vorne steht an diesem Wochenende jedoch nur einer: Nicki Thiim.