Fr., 19.09.2025 , 17:06 Uhr

Earth Night: Die Nacht gegen Lichtverschmutzung

Wir alle kennen es: Insekten, die sich in der Nacht nur so um jede kleinste Lichtquelle tummeln: Menschengemacht. Die kleinen Tiere schwirren um Glühbirnen bis zur totalen Erschöpfung, ja sogar bis zum Tod.

Um das zu verhindern, heißt es heute Nacht wieder: Lichter aus. Die seit 2020 stattfindende Aktion “Earth Night” soll heute wieder für dunkle Straßen und Städte sorgen. Möglichst viele Menschen sollen zum 5-jährigen Jubiläum dem Ruf der Naturschützer folgen. In den letzten Jahren hat das schon gut geklappt: Auf den Zug der nächtlichen Finsternis springen immer mehr Menschen auf.  

Auch die Stadt Nürnberg beteiligt sich an der Aktion: Ab 22 Uhr werden die Lichter von Denkmälern und anderen historischen Bauten wie beispielsweise der Kaiserburg ausgeschaltet. Das Ziel der Aktion ist klar: ein langfristiges Bewusstsein für Natur und Tiere. Um eine nachhaltige Verbesserung der Situation zu erzielen, kann an verschiedenen Punkten angepackt werden.  

Ein positiver Nebeneffekt: Die Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung können sich dazu auch auf die Stromrechnung positiv auswirken und helfen, überflüssige Energie einzusparen. Um ein Umdenken in der Gesellschaft zu bewirken, kann sich der LBV auch Impulse aus der Politik vorstellen.  

Für Franziska Back ein wichtiges Anliegen. Kurzfristig gibt es auch schnellere Wege, Insekten und andere Tiere vor Lichteffekten zu schützen: Als Ersatz herkömmlicher Lichtquellen eignet sich beispielsweise Rotlicht in der Nacht. 

Earth Night Franken Franken Fernsehen Insekten LBV Licht Mittelfranken Nacht Natur Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 00:44 Min Hamster, Fledermäuse, Frösche: Milde Temperatur stört Winterschlaf Viele Tiere erwachen jetzt schon aus ihrem Winterschlaf. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz erklärt, dass die milden Dezember-Temperaturen dazu führen. Besonders betroffen sind zum Beispiel Hamster, Fledermäuse, Frösche und Vögel.  Für die Tiere kann das gefährlich sein, da Nahrung knapp ist und ein späterer Frost sie schwächen könnte. Störungen können langfristig ihre Lebensdauer und den Fortpflanzungserfolg beeinträchtigen. Gleichzeitig bringen 07.08.2025 02:35 Min Natur nach Hause holen: Der "vogelfreundliche Garten" Bunte Farben, lebendiges Rascheln und dazu noch der Gesang zahlreicher Vogelarten: So sieht die neue Realität von Frauke Seitz aus. Der Außenbereich ihres Grundstücks: Jetzt ein wahres Paradies für Pflanzen und Tiere. Das LBV- Projekt “Vogelfreundlicher Garten” hat sie dazu veranlasst.  Die vogelfreundliche Gestaltung des Gartens steht im Zentrum des Projekts. Neben Nahrungsquellen, Wasser und 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 17.10.2025 02:48 Min Tiervermittlung: Für alle Felle vom 17.10.2025 Die Tiervermittlung „Für alle Felle“ direkt aus dem Nürnberger Tierheim.