Di., 10.06.2025 , 10:13 Uhr

Ehemalige BND-Villa wird zu Kinderhort: So läuft die Renovierung

Lange Zeit war es still und leise in der Villa Hirsch im Stadtteil St.Johannis. Vielen ist sie als die BND-Villa bekannt. Denn von 1959 bis 2013 wurden die Räume vom Bundesnachrichtendienst genutzt – für geheime Befragungen. Kein Ton drang nach außen. Über 10 Jahre stand das Gebäude dann leer – auch da war es still im Haus. Doch seit 3-4 Wochen ist es laut in der Villa. Der Umbau hat begonnen. Denn bald soll hier ein Hort eröffnen – mit 108 Grundschülern. 

Renovierung und Sanierung

Bis dahin muss noch einiges saniert und renoviert werden. Noch dazu kommt, dass es sich bei der Villa Hirsch um ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem Jahr 1913 handelt. 

Ursprünglich hat die Villa Hirsch große Räume – sie war zum Wohnen gedacht. Der BND hat daraus viele kleine Büroräume gemacht. Das wird jetzt wieder rückgängig gemacht. 

Die Vision steht also. Im September 2026 sollen hier 108 Hortkinder betreut werden. In einer Villa, die die gleiche Ausstrahlung wie damals haben soll. Ein Aufzug wird ebenfalls eingebaut, damit jedes Stockwerk barrierefrei zu erreichen ist. 

Sobald das Kinderhaus Nürnberg die Fertigstellung besser absehen kann, wird die Anmeldung für den Hort freigeschaltet. Wenn alles klappt, wie geplant, wird es ab September 2026 nicht mehr still sein in der Villa Hirsch. 

Baustelle BND-Villa Franken Franken Fernsehen Hort Mittelfranken Nürnberg Renovierung Sanierung Villa Hirsch

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 00:42 Min Zwei Sperrungen verlängern sich: Anschlussstelle A3 und Staatsstraße bei Herzogenaurach Im Zuge der Bauphase 3 beim sechsstreifigen Ausbau der A3 verlängern sich zwei Sperrungen bis voraussichtlich 7. November 2025: Die Auffahrt zur A3 Richtung Nürnberg von Erlangen kommend bleibt weiter gesperrt. Auch die Linksabbiegerspur auf der St 2244 von Herzogenaurach zur A3 Richtung Würzburg bleibt weiterhin dicht. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Im Baustellenbereich auf der 11.09.2025 00:53 Min Bahn wird Versprechen bei Baustellen nicht halten: Die Deutsche Bahn kommt bei ihren Generalsanierungen ins Straucheln Nach monatelangen Totalsperrungen hatte die Deutsch Bahn versprochen, dass die Strecken fünf Jahre lang baustellenfrei bleiben. Doch dieses Versprechen wird nicht überall eingehalten. Grund sind vor allem Verzögerungen bei der Leit- und Sicherheitstechnik – neue elektronische Stellwerke können teils erst Monate später in Betrieb gehen. Das bedeutet zusätzliche Sperrungen von jeweils rund einer Woche. Außerdem hat 10.09.2025 00:47 Min Wohngebäude in Nürnberg stark sanierungsbedürftig: “Sanierungs-Turbo” erforderlich? Rund 205.000 Wohnungen in Nürnberg sind über 45 Jahre alt oder älter und sind damit “reif für eine Sanierung”. Das geht aus einer aktuellen Analyse zum regionalen Wohnungsbestand hervor, die das Pestel-Instituts gemacht hat. Um die alten Bauten zu sanieren, rechnet der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. mit 833 Millionen Euro im Jahr. Der Verband fordert 26.08.2025 03:04 Min Lago di Aufseß: Die Naherholungsbaustelle in der Nürnberger Südstadt Sommer, Sonne, Ferienzeit: Auch die Nürnbergerinnen und Nürnberger sehnen sich nach Abkühlung. Da heißt es ab ins Schwimmbad und oder an den See. Im Internet ist jetzt ein neuer Badesee aufgetaucht – mitten in Nürnberg: der Lago di Aufseß. Auf einer berühmten Suchmachine werben Besucherinnen und Besucher für das Naherholungsgebiet in Nürnberger Südstadt. Wir haben den See einmal getestet.   Mal wieder ein heißer Tag in Nürnberg.  – das brauchts jetzt. Aber wo?