Mo, 06.11.2023 , 15:57 Uhr

Ehrenamtliche erobern die Theaterbühne: Scrooge in Ansbach

Generalprobe für das Team des Amateurtheaters Ansbach. Nach dem Erfolg des Weihnachtsstücks “Scrooge” im letzten Jahr, hat sich der Theater- und Kulturverein Burgoberbach für eine erneute Aufführung des Stücks in diesem Jahr entschieden. Die Hauptrolle besetzt wie bereits im letzten Jahr, Wolfgang Vogel. Hauptberuflich arbeitet der 47-Jährige als Teamleiter in einem Werkzeugbauunternehmen. Seit 2011 ist er, neben etwa 60 weiteren Schauspielern des Ensembles, Teil des Amateurtheaters. Mit seiner Liebe zum Theater hat der Familienvater auch früh seinen Nachwuchs angesteckt. Der Unterschied zum normalen Theater ist: alle Schauspieler stehen ehrenamtlich und hobbymäßig auf der Bühne. Dabei ist der jüngste 8 und der älteste 75 Jahre alt. Für den 9-Jährigen Cody Zimmermann, der die Rolle des “Tiny Tim” spielt, ist das Amateurtheater etwas ganz Besonderes.

Der Theaterverein finanziert sich ausschließlich über die Ticketeinnahmen seiner Theaterstücke. Nach der Arbeit oder am Wochenende werden die Bereiche Regie, Maske, Technik und Catering von freiwilligen Helfern gestemmt. In der Garderobe befinden sich alleine für die Damen knapp 300 Kostüme. In die Fertigstellung eines einzelnen Kostüms stecken die Verantwortlichen bis zu 2 Monate. Für Wolfgang Vogel zahlt sich dieser Zeitaufwand aber aus. Seit Drei Monaten probt das Team am Stück “Scrooge”. Die Premiere wird am 17. November stattfinden. Für das nächste Jahr hat sich der Theaterverein bereits auf ein neues Stück geeinigt, dann wird “die Schöne und das Biest” zu sehen sein.

 

 

 

 

 

Ansbach Ehrenamt Hobby Scrooge Theater Weihnachtsgeschichte

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 04:20 Min 300 Jahre: Ansbacher Hofgarten feiert Jubiläum Vor 300 Jahren wurde eine Lindenallee auf der Grünfläche zwischen Residenz und Bahnhof in Ansbach gepflanzt. Eine Art Park gab es an dieser Stelle zwar schon vorher. Doch bis heute ist die Allee ein wichtiges Markenzeichen für den Hofgarten. Und deshalb feiert die Bayerische Schlösserverwaltung dieses Jahr Jubiläum: 300 Jahre Hofgarten Ansbach. Der Ansbacher Hofgarten 02.05.2024 02:36 Min Hochwasserschutz: Die Baustelle in Stegbruck nimmt Gestalt an Der 10. Juli, 2021. Eine großflächige Überschwemmung sorgt in Stegbruck im Landkreis Ansbach für Hochwasser. Die Ausuferung der Altmühl reichte bis 250 Meter in die Ortschaft hinein. Anwohnerin Regina Mader kann sich noch genau erinnern. Doch nicht allein die Ausuferung der Altmühl ist hier ein Problem, sondern auch die Überlastung des Kanalsystems nach Starkregen. Seit Juni 29.04.2024 00:46 Min Bayerische Ehrenamtskarte: Was gilt für wen? Die bayerische Ehrenamtskarte kann bis 20. Mai verlängert oder neu beantragt werden. Beantragen kann die Karte jeder, der 16 Jahre oder älter ist und seit mindestens zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden pro Woche – oder bei Projektarbeiten 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv ist. Das gilt für unterschiedliche Bereiche, wie zum Beispiel das Rettungswesen und 19.04.2024 02:49 Min Freie Theater vor dem Aus: So ist die Lage am Theater "Pfütze" in Nürnberg Die freien Theater in Bayern haben Geldsorgen. Inflation, Tariferhöhungen und fehlende staatliche Unterstützung – die Liste der Gründe ist lang. Erst Ende vergangenen Jahres stand das Gostner Hoftheater deshalb kurz vor dem Aus. Nur durch Spendenaktionen und Crowdfunding konnte sich das Spielhaus über Wasser halten. Nicht vor dem Aus, aber dennoch finanzielle Schwierigkeiten, hat das