Do., 03.07.2025 , 15:53 Uhr

Ein Fehler des Kapitäns: Passagierschiff streift Fußgängerbrücke

Ein Passagierschiff streifte am Mittwochabend eine Fußgängerbrücke auf dem Main-Donau-Kanal bei Fürth-Oberfürberg.

Der Vorfall ereignete sich gegen 22:10, als das Schiff den „Fürberger Steg“ berührte und am Oberdeck beschädigt wurde. Der Kapitän hatte versäumt, die Höhe des Schiffes korrekt anzupassen, was zum Zusammenstoß führte.

Es wurde niemand verletzt. Etwa 70 Einsatzkräfte überprüften die Vollzähligkeit der Passagiere und Crew. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Der Kanal musste vorübergehend gesperrt werden.

Franken Franken Fernsehen Fürth Fußgängerbrücke Mittelfranken Oberfürberg Passagierschiff Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 01:14 Min News of the Day vom 12.08.2025 Unfall in Langenzenn: Mann wird aus Transporter geschleudert. 11.12.2025 03:13 Min Bastelparadies in Fürth: Margit Wagner lebt ihren Traum Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Im Bastelparadies in Fürth leitet Margit Wagner seit rund 40 Jahren ihren eigenen Bastelladen. Sie kann sich noch genau an ihre schönsten Kunden-Momente erinnern.   Malen und Zeichnen hat der 81-Jährige schon als Kind gefallen. Nach ihrem Schulabschluss hat sie eine Ausbildung zur Grafikern gemacht und bei einer Plakatmalerei gearbeitet, bis sie ihre Kinder bekam. Ihre Utensilien besorgte sie immer 26.11.2025 00:38 Min Unfall in Fürth: Mädchen von Auto auf Gehweg erfasst worden In Fürth-Stadeln hat ein Autofahrer am Dienstagnachmittag ein 15-jähriges Mädchen auf dem Gehweg erfasst. Die Jugendliche ist über einen Zaun geschleudert worden und hat Prellungen sowie eine Gehirnerschütterung erlitten. Der 28-jährige Fahrer ist zunächst weitergefahren, die Polizei hat ihn schließlich zuhause angetroffen – er war alkoholisiert. Die Beamten haben bis heute Nachmittag nach dem Unfallfahrzeug gefahndet. Die Polizei ermittelt nun 26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu