Mi., 04.03.2026 , 17:09 Uhr

Ein ganzer Medaillen-Satz: Gefeierte Olympioniken in Nürnberg empfangen

26 Medaillen gewannen die deutschen Wintersportler bei den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina (d’Ampezzo). Achtmal standen die Athleten ganz oben auf dem Treppchen. Feierten ihren Triumph. Nach den Spielen ist die Saison noch nicht zu Ende und auch die Glücksgefühle halten vorerst an. Nun wurden die Spitzensportler der bayerischen Polizei in Nürnberg empfangen. Und mit dabei auch eine der begehrten Goldmedaillen.  

Silber im Rodel-Doppelsitzer, Gold mit dem Team. Für Magdalena Matschina hätten die Rennrodel-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen kaum erfolgreicher laufen können. Auch zehn Tage nach der Anschlussfeier ist sie überwältigt. 

Die Polizistin absolviert aktuell ihre Ausbildung bei der bayerischen Polizei und ist nun auch bei ihren Kolleginnen und Kollegen sehr gefragt. 

Sie ist eine von über 100 Athletinnen und Athleten der Spitzensportfördergruppe der bayrischen Polizei, die in Kooperation mit 17 Verbänden gefördert werden. Die Förderung ermöglicht den vollen Fokus auf den Sport – trotz Ausbildungsstress. Für den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann zahlt sich das Programm aus. 

Magdalena Matschina darf ihren goldenen Saisonhöhepunkt feiern. Aber ihre Saison ist noch nicht vorbei.  

Wie es mit ihrer Rodel-Karriere weitergeht, ist derweil offen. Die 20-Jährige sucht eine neue Partnerin. Und dann will sie 2030 nach den nächsten olympischen Medaillen greifen. 

Athleten Bayerische Polizei Franken Fernsehen Joachim Herrmann Magdalena Matschina Nürnberg Olympia Polizei Bayern Winterspiele

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 00:59 Min Sportvision 2040: Stadt als Austragungsort für Olympia 2036 München bewirbt sich für Olympia ab 2036. Wenn das klappt, könnte Olympia auch nach Nürnberg kommen. Die Stadt kommt dann als Austragungsort für einzelne Disziplinen in Frage. Für Oberbürgermeister Marcus König und Sportreferentin Cornelia Trinkl trifft es sich gut, in den nächsten Jahren soll sich im Bereich Sport ohnehin viel tun. Demnach werden Turnhallen und 19.06.2026 02:41 Min Laufen bei über 30 Grad: FunRun lockt so viele Teilnehmer wie nie zuvor an Firmenläufe erfreuen sich in der Metropolregion Nürnberg seit Jahren wachsender Beliebtheit. Veranstaltungen wie der B2Run oder der Metropolmarathon ziehen regelmäßig Tausende Sportbegeisterte an und verbinden Bewegung mit Gemeinschaftserlebnis. Auch der FunRun hat sich seit 2004 längst über seinen ursprünglichen Charakter als Firmenlauf hinaus etabliert. Im Südwestpark Nürnberg kam gestern Abend eine Rekordzahl an Teilnehmenden unter 17.06.2026 02:58 Min Neuanfang bei den Ice Tigers: Noah Samanski startet in Nürnberg durch Sieben Abgänge hatten die Nürnberg Ice Tigers nach der vergangenen Saison verabschiedet. Für Sportdirektor Stefan Ustorf bedeutete das erneut eine arbeitsreiche Transferphase. Inzwischen haben die Franken bereits fünf Neuzugänge präsentiert. Einer davon ist Noah Samanski. Der erst 20-jährige Stürmer wechselt aus Weiden in der DEL2 nach Nürnberg. Nächster Karriereschritt Im Kurt-Leucht-Weg läuft inzwischen die Vorbereitung 11.06.2026 01:08 Min News of the Day: Ist Mittelfranken im WM-Fieber? Heute Abend ist das große Eröffnungsspiel! Die WM startet: Um 21 Uhr ist Anpfiff, Mexiko spielt gegen Südafrika. Die deutsche Mannschaft muss am Sonntag (14.06.2026) ran. Gespielt wird gegen Curaçao, um 19 Uhr. Aber wie ist die WM-Stimmung? Immer wieder hagelt es Kritik: hohe Ticketpreise, späte Spielzeiten, die Politik der USA. Laut Medienberichten gäbe es