Immer mehr Menschen leben vegan. Laut dem Goethe-Institut sind es inzwischen knapp drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Sie verzichten komplett auf Produkte tierischen Ursprungs. Um noch mehr Menschen für diese Ernährungsform zu begeistern, wurde 2014 der sogenannte Veganuary ins Leben gerufen. Die Idee: einen Monat lang bewusst auf tierische Produkte verzichten.
Fleisch, Milch oder Honig – für viele ist es kaum vorstellbar, einen ganzen Monat darauf zu verzichten. Doch genau dafür wirbt die Organisation „Veganuary“. Auf ihrer Website zeigen sie, wie das möglich ist. Auch wenn die Zahl der Veganer und Veganerinnen niedrig ist, bewusster zu essen, das können sich viele durchaus vorstellen.
Vorteile einer veganen Ernährung gibt es laut dem Gesundheitsmagazin der AOK viele. Unter anderem kann es das Risiko für Herzinfarkte senken und sich positiv auf den Blutdruck auswirken. Wer selbst beim Veganuary mitmachen möchte, sollte jedoch einiges beachten.
Vegane Produkte sind inzwischen auch in Supermärkten immer häufiger zu finden. Rund 2.300 vegane Artikel können dort mittlerweile in den Regalen stehen – von Fleisch- bis Käsealternativen. Ob das reicht, einen Monat lang vegan zu leben, bleibt jedem selbst überlassen.