Di., 18.11.2025 , 17:25 Uhr

Ein Ort für Bildung und Begegnung: Der evangelische Campus in Nürnberg

Ein Ort für Bildung und Begegnung: Das soll der neue Evangelische Campus in Nürnberg werden. 2017 hat die Evangelische Landeskirche die ehemalige Oberpostdirektion gekauft. Ab September 2026 soll hier Unterricht stattfinden. Teil des Campus: die neun Berufsschulen der Rummelsberger Diakonie. Eine Delegation hat sich jetzt über den Stand der Bauarbeiten informiert. Wir waren für Sie vor Ort.  

Ein neuer Bildungsort in Nürnberg

Für Mia Strauß-Hojdak geht es heute hoch hinaus. Über den Dächern der Nürnberger Altstadt darf sich die 19-Jährige anschauen, wo sie ab September 2026 Unterricht hat. Dann soll die Schwabacherin hier zur Erzieherin ausgebildet werden. Angesichts der Baustelle fällt die Vorstellung dafür noch schwer. Bis Mia Strauß-Hojdak und etwa 600 weitere Schülerinnen und Schüler am neuen Evangelischen Campus ihrer Ausbildung nachgehen können – da passiert auf der Baustelle noch Einiges. Auf etwa 30.000 Quadratmeter soll das Gelände erweitert werden.  Neben den Berufsschulen der Rummelsberger Diakonie zieht auch die evangelische Hochschule an den Rathenauplatz.  

Zum neuen Schuljahr soll der Unterricht starten

Der Campus kostet insgesamt etwa 150 Millionen Euro. Die Berufsschulen kosten zwischen 10 – 15 Millionen Euro. Den Preis teilen sich die Diakonie und der Freistaat Bayern – halb und halb, erklärt Karl Schulz. So soll in der Nürnberger Altstadt ein Ort für Schul- und Hochschulbildung entstehen. Zum kommenden Schuljahr will auch Mia Strauss-Hojdak ihre Ausbildung an dem neuen Campus fortführen. Sie ist dann im zweiten Lehrjahr. Ihre Vorfreude ist groß. Nach einem Praktikum in der Kita ihrer Mutter ist sie begeistert von ihrer Ausbildung. In Zukunft kann sie ihre Leidenschaft über den Dächern von Nürnberg fortsetzen.  

 

Evangelische Hochschule Evangelische Landeskirche in Bayern Evangelischer Campus Nürnberg Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nürnberg Rummelsberger Diakonie

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre 13.11.2025 00:32 Min Mit dem Bus unterwegs: “Nacht der Azubis” findet wieder statt  Am morgigen Freitag findet in Nürnberg zum zweiten Mal die Nacht der Azubis statt. Organisiert wird das Ganze von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken. Mit dem Bus werden die künftigen Auszubildenden ganz bequem zu den Betrieben gebracht, wo sie sich dann genau über ihren potenziellen Arbeitgeber und die Ausbildungen vor Ort informieren können.  Die Teilnahme an der 10.11.2025 02:59 Min Neues Leben für altes Industriegelände: Das Ohm Innovation Lab eröffnet Aus Bauschutt neue Materialien für Gebäude gewinnen oder Programme für autonomes Fahren entwickeln: Das sind nur zwei Projekte, an denen die Forscherinnen und Forscher im Ohm Innovation Lab arbeiten. Acht Jahre wurde auf AEG im Nürnberger Westen geplant und gebaut. Am Freitag wird das Gebäude offiziell eröffnet. Wir haben schon vor dem offiziellen Start einen