Di., 18.11.2025 , 17:25 Uhr

Ein Ort für Bildung und Begegnung: Der evangelische Campus in Nürnberg

Ein Ort für Bildung und Begegnung: Das soll der neue Evangelische Campus in Nürnberg werden. 2017 hat die Evangelische Landeskirche die ehemalige Oberpostdirektion gekauft. Ab September 2026 soll hier Unterricht stattfinden. Teil des Campus: die neun Berufsschulen der Rummelsberger Diakonie. Eine Delegation hat sich jetzt über den Stand der Bauarbeiten informiert. Wir waren für Sie vor Ort.  

Ein neuer Bildungsort in Nürnberg

Für Mia Strauß-Hojdak geht es heute hoch hinaus. Über den Dächern der Nürnberger Altstadt darf sich die 19-Jährige anschauen, wo sie ab September 2026 Unterricht hat. Dann soll die Schwabacherin hier zur Erzieherin ausgebildet werden. Angesichts der Baustelle fällt die Vorstellung dafür noch schwer. Bis Mia Strauß-Hojdak und etwa 600 weitere Schülerinnen und Schüler am neuen Evangelischen Campus ihrer Ausbildung nachgehen können – da passiert auf der Baustelle noch Einiges. Auf etwa 30.000 Quadratmeter soll das Gelände erweitert werden.  Neben den Berufsschulen der Rummelsberger Diakonie zieht auch die evangelische Hochschule an den Rathenauplatz.  

Zum neuen Schuljahr soll der Unterricht starten

Der Campus kostet insgesamt etwa 150 Millionen Euro. Die Berufsschulen kosten zwischen 10 – 15 Millionen Euro. Den Preis teilen sich die Diakonie und der Freistaat Bayern – halb und halb, erklärt Karl Schulz. So soll in der Nürnberger Altstadt ein Ort für Schul- und Hochschulbildung entstehen. Zum kommenden Schuljahr will auch Mia Strauss-Hojdak ihre Ausbildung an dem neuen Campus fortführen. Sie ist dann im zweiten Lehrjahr. Ihre Vorfreude ist groß. Nach einem Praktikum in der Kita ihrer Mutter ist sie begeistert von ihrer Ausbildung. In Zukunft kann sie ihre Leidenschaft über den Dächern von Nürnberg fortsetzen.  

 

Evangelische Hochschule Evangelische Landeskirche in Bayern Evangelischer Campus Nürnberg Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nürnberg Rummelsberger Diakonie

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2026 24:55 Min Guten Abend Franken vom 06.05.2026 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Mittwoch, 6. Mai 2026. 19.03.2026 01:36 Min Lebenslange Haft: Landgericht Nürnberg-Fürth spricht 27-Jährigen schuldig Am Landgericht Nürnberg-Fürth hat das Gericht in einem anderen Fall ein Urteil gesprochen. Es war der traurige Höhepunkt einer jahrelangen Familienfehde. Am 23. März 2025 endet in Fürth eine Hochzeitsfeier tödlich. Ein 27-jähriger erschießt dort den Vater seiner ehemaligen Lebensgefährtin mit sechs Schüssen. Dafür musste sich der Franzose wegen Mordes verantworten.   Gericht sieht Mordmerkmale gegeben Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einen 27-Jährigen 16.03.2026 03:10 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Das Orchester feiert mit Haydns Schöpfung Aus dem fränkischen Landesorchester wird ein internationales Ensemble Der Zweite Weltkrieg zerstört die Stadt Nürnberg massiv. Noch in den Trümmern finden sich überlebende Musikerinnen und Musiker zusammen. In der zerstörten Sebalduskirche spielen sie am 29. Juli 1945 ein Konzert – Die Schöpfung von Joseph Haydn. Ein Stück von Spiritualität, Neuanfang und Leben. Dieses Konzert ist zu einer Art Gründungsmythos für die Nürnberger Symphoniker geworden. Deshalb hat sich das Ensemble 18.02.2026 02:20 Min Döner mal anders: Nürnberger Metzgerei setzt auf Bratwurst im Fladenbrot Ist der Döner nun deutsch, türkisch – oder vielleicht beides? Erstmals in den 1970er-Jahren in Berlin verkauft, ist er heute aus vielen Innenstädten nicht mehr wegzudenken. Für die meisten ist der Döner die erste Wahl, wenn es schnell gehen muss. Über Jahre hinweg blieb das Grundrezept nahezu unverändert: Fleisch, Zwiebeln, Salat und Knoblauchsoße im Fladenbrot.