Mi., 08.01.2025 , 17:39 Uhr

Muss Pater Jörg Alt in den Knast? - Der Prozess in München geht weiter

Farbe auf Hauswänden, beschmutzte Gemälde und blockierte Straßen – die Aktionen der sogenannten letzte Generation gehörten bis vor Kurzem zum Alltag. Für eine bessere Klimapolitik klebten sich die jungen Aktivistinnen und Aktivisten auch auf die Straßen Mittelfrankens. Unterstützung bekamen sie vom Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt. 

Jörg Alt nimmt viele Gerichtsverfahren in Kauf

Die Folgen von Extremismus, der Umgang mit Geflüchteten und die kommende Bundestagswahl – Jörg Alt predigt über politische Themen. Der 63-Jährige geht aber auch auf die Straße. Dafür scheut der Ordensmann auch keine Anklage. Für seine Blockade im Jahr 2022 hat ihn das Landgericht Nürnberg-Fürth im April 2024 zu einer Geldstrafe von 500 Euro wegen Nötigung verurteilt – im Berufungsverfahren. Deshalb hat sich Jörg Alt an das Oberste Landesgericht in München gewandt. Seine Revision haben die Richterinnen und Richter bisher abgewiesen. Mitte Januar kommt es in München wieder zu einer Verhandlung.  

Ein prophetisches Sprachrohr – für den globalen Süden

In einem offenen Brief wendet sich der Geistliche an die vorsitzende Richterin. Damit hofft er auf einen besseren Ausgang des Prozesses.  Für seine Aktionen bekommt der Jesuitenpater auch Zuspruch – unter anderem von seinen Mitbrüdern. Seit 35 Jahren setzt sich Jörg Alt für Menschen und das Klima ein. Seitdem hat sich aus seiner Sicht zu wenig getan. Deshalb will er weiterkämpfen – trotz aller Verfahren. 

Franken Franken Fernsehen Gefängnis Guten Abend Franken Jesuiten Katholische Kirche Kirche Klimastreik Landgericht Nürnberg-Fürth Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 15.10.2025 02:38 Min Ehemaliges Bahnhofsgebäude wird Museum: Am Dutzendteich wurde Richtfest gefeiert Das Zeppelinfeld am Nürnberger Dutzendteich – Hier sollen nicht nur Festivals oder Sportveranstaltungen stattfinden.  Aus dem Symbol nationalsozialistischer Propaganda möchte die Stadt einen Lern- und Begegnungsort machen. Seit Ende 2024 laufen die Bauarbeiten bereits. Dafür wird nicht nur die Steintribüne renoviert, sondern auch der ehemalige Bahnhof Dutzendteich. Dort wurde heute Richtfest gefeiert.  Jetzt kommt der