Wer hat es sich nicht schon mal vorgestellt – ein eigenes Schloss zu besitzen? Östlich von Kraftsbuch bei Greding im Landkreis Roth liegt das Bleimer Schloss, das 1239 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Es wurde im 30-jährigen Krieg zerstört und im 18. Jahrhundert wieder aufgebaut. Im Gegensatz zu vielen anderen Schlössern gehört es jedoch keiner Verwaltung oder Organisation, sondern einem Kieferorthopäden.
Harald Eberhard, der 61-jährige Kieferorthopäde und Winzer, hat das Bleimer Schloss über mehrere Jahre hinweg mit eigenen Mitteln saniert. Zuerst kaufte er zusammen mit seinem Vater den Grund und betrieb Landwirtschaft. Doch dann entschloss er sich, den Gebäuden zu altem Glanz zu verhelfen – und erfüllte sich so seinen Traum vom eigenen Schloss.
Auf dem Schlossgelände stand im 12. Jahrhundert eine mittelalterliche Burg. Bei der Sanierung des Rittersaals wurden dabei einige historische Schätze entdeckt. Heute wird der Rittersaal in einen Wein- und Sektkeller umgewandelt, während die ehemalige Scheune als Weinstadl und Location für Hochzeiten und Konzerte genutzt wird.
Das Bleimer Schloss ist nicht nur ein Denkmal der Geschichte, sondern auch ein aktiver Weinanbau-betrieb. Auf 16 Hektar wächst der Wein, den Harald Eberhard pflegt. So hat er sich wirklich den Traum vom eigenen Schloss erfüllt – und gleich noch ein Stück Lebensqualität dazu.