Mi., 14.05.2025 , 15:07 Uhr

Ein Schloss, ein Traum: Kieferorthopäde wird zum Schlossbesitzer

Das Bleimer Schloss – Ein Traum wird Wirklichkeit

Wer hat es sich nicht schon mal vorgestellt – ein eigenes Schloss zu besitzen? Östlich von Kraftsbuch bei Greding im Landkreis Roth liegt das Bleimer Schloss, das 1239 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Es wurde im 30-jährigen Krieg zerstört und im 18. Jahrhundert wieder aufgebaut. Im Gegensatz zu vielen anderen Schlössern gehört es jedoch keiner Verwaltung oder Organisation, sondern einem Kieferorthopäden.

 

Sanierung aus eigener Hand

Harald Eberhard, der 61-jährige Kieferorthopäde und Winzer, hat das Bleimer Schloss über mehrere Jahre hinweg mit eigenen Mitteln saniert. Zuerst kaufte er zusammen mit seinem Vater den Grund und betrieb Landwirtschaft. Doch dann entschloss er sich, den Gebäuden zu altem Glanz zu verhelfen – und erfüllte sich so seinen Traum vom eigenen Schloss.

Auf dem Schlossgelände stand im 12. Jahrhundert eine mittelalterliche Burg. Bei der Sanierung des Rittersaals wurden dabei einige historische Schätze entdeckt. Heute wird der Rittersaal in einen Wein- und Sektkeller umgewandelt, während die ehemalige Scheune als Weinstadl und Location für Hochzeiten und Konzerte genutzt wird.

 

Der Weinanbau auf 16 Hektar

Das Bleimer Schloss ist nicht nur ein Denkmal der Geschichte, sondern auch ein aktiver Weinanbau-betrieb. Auf 16 Hektar wächst der Wein, den Harald Eberhard pflegt. So hat er sich wirklich den Traum vom eigenen Schloss erfüllt – und gleich noch ein Stück Lebensqualität dazu.

 

Bleimer Schloss Greding Landkreis Roth Location Renovierung Sanierung Schloss Wein Weinkeller

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 06:30 Min Ehemalige BND-Villa wird zu Kinderhort: So läuft die Renovierung Lange Zeit war es still und leise in der Villa Hirsch im Stadtteil St.Johannis. Vielen ist sie als die BND-Villa bekannt. Denn von 1959 bis 2013 wurden die Räume vom Bundesnachrichtendienst genutzt – für geheime Befragungen. Kein Ton drang nach außen. Über 10 Jahre stand das Gebäude dann leer – auch da war es still 10.03.2025 00:36 Min Erlanger Schloss: Verzögerung der Sanierungsarbeiten Die Sanierung des Erlanger Schlosses wird wohl länger dauern und außerdem teurer. Das hat FAU-Kanzler Christian Zens gegenüber den Nürnberger Nachrichten verkündet. Aktuell prüft Fachpersonal, welche Materialien in dem baufälligen Gebäude verwendet worden sind. Fest steht, dass asbesthaltiger Kleber genutzt worden ist. Erst dann können die Bauunterlagen erstellt werden, die zweimal durch den Haushaltsausschuss des 27.11.2025 00:33 Min Henkersteg fertig saniert: Pünktlich zum Beginn des Christkindlesmarktes Die dreimonatige Sanierung des Henkersstegs in der Nürnberger Altstadt ist nun erfolgreich abgeschlossen. Seit Montagnachmittag, den 24. November 2025, ist die historische Brücke wieder für den Fußgängerverkehr freigegeben. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde die überdachte Holzbrücke an heutige Sicherheitsanforderungen angepasst – die originalgetreue Gestaltung bleibt dabei vollständig erhalten. Das Holz weist aktuell noch einen Naturfarbton 25.11.2025 02:39 Min Der richtige Christbaum: Das müssen Sie beachten Weihnachten ist zwar noch einen Monat hin – Bei vielen in Mittelfranken laufen aber bereits die Vorbereitungen. Zur passenden Dekoration gehört – ein Christbaum. Laut Bayerischen Forstministerium haben 2024 vier Millionen Menschen im Freistaat einen gekauft. 80 Prozent der Bäume stammten dabei aus dem Freistaat. Deshalb haben wir in Sindersdorf nachgefragt, worauf es beim passenden