Di, 17.10.2017 , 17:06 Uhr

Ein Schnäppchen für uns - für andere harte Arbeit. Unter diesen Bedingungen werden ihre Klamotten hergestellt.

Wir leben in der Zeit der „Fast Fashion“. Alle paar Wochen kommen neue Kollektionen in die Geschäfte und die Alten sind schon wieder vergessen. Große Ketten bringen pro Jahr bis zu 24 Mal neues Sortiment auf den Markt. Kein Wunder, dass die Deutschen im Durchschnitt 60 Kleiderstücke pro Jahr kaufen, um den neuen Trends folgen zu können. Was dabei aber Viele vergessen – wo die Kleidung herkommt und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wird. Denn je mehr Klamotten gekauft werden, desto mehr müssen produziert werden und das am besten billig.

Arbeit Ausbeute Fast Fashion Indien Klamotten Kleidung Mindestlohn schlechte Bedingungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:33 Min Neues Zuhause für Nürnbergs Paviane: Hoffnung in Indien? Werden Nürnbergs Paviane bald in Indien ein neues Zuhause finden? Im Februar bat der Nürnberger Tiergarten um Unterstützung, da das Affenhaus mit 45 Tieren überfüllt war. Eine der möglichen Lösungen war die Tötung einzelner Tiere. Jetzt liegt die Hoffnung auf einem Zoo in Indien, der bereit ist, die Paviane aufzunehmen. Die Unterlagen werden derzeit vom 02.04.2024 01:04 Min Armutsbericht für Deutschland: Armutsquote in Mittelfranken bei mehr als 15 Prozent Mehr als 14 Millionen Menschen haben im Jahr 2022 in Armut gelebt. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht zur Armut in Deutschland des Paritätischen Gesamtverbandes hervor. Im Vergleich zu den Vorjahren stieg die Armutsquote und lag im Jahr 2022 bei rund 17 Prozent.   Bayern steht im bundesweiten Vergleich gut da. Der Freistaat hat eine der 19.03.2024 02:36 Min Großer Auszug: Nürnberger Versicherung räumt Büroflächen im Business Tower Der Business Tower gehört mittlerweile zu Nürnbergs Skyline wie die Burg oder der Fernmeldeturm. Das 135 Meter hohe Gebäude in der Ostendstraße dient der Nürnberger Versicherung eigentlich als Hauptsitz. Vor Kurzem aber der Schock – Die Mitarbeitenden ziehen aus dem Tower aus. Die Flächen sind sogar schon zu großen Teilen geräumt. Das sind die Gründe 13.02.2024 00:40 Min Mögliche Rettung für Paviane im Nürnberger Tiergarten: Interesse aus Indien Die Paviane im Nürnberger Tiergarten, die aufgrund von Überfüllung des Affenhauses getötet werden sollten, könnten möglicherweise gerettet werden. Mittlerweile hat eine Einrichtung in Indien Interesse an den Tieren gezeigt. Die Tiergartenleitung prüft derzeit die Anfrage, um sicherzustellen, dass die Paviane in einer angemessenen Umgebung gehalten werden. Die Entscheidung darüber, ob die Tiere tatsächlich nach Indien