Am kommenden Freitag startet die zweite Liga mit dem Eröffnungsspiel Schalke gegen Hertha in die neue Spielzeit. Dann rollt der Ball endlich wieder und rund elf Wochen Sommerpause sind Geschichte. Bedeutet die Sommervorbereitung ist auch bei unseren mittelfränkischen Zweitligisten abgeschlossen. Am Wochenende stand jetzt noch die finale Generalprobe an. Dabei musste sich der 1. FC Nürnberg mit 0 zu 2 Borussia Mönchengladbach im Max-Morlock-Stadion geschlagen geben.
Für den Club war es die dritte Niederlage im fünften Testspiel. Eine Woche vor dem Ligastart am Samstag um 13 Uhr gegen Elversberg wartet auf die Mannschaft von Miroslav Klose also noch viel Arbeit. Die große Euphorie will nach der durchwachsenen Vorbereitung in Nürnberg nicht aufkommen. Dazu gibt es noch einige Baustellen im Kader, gesucht wird unter anderem noch ein adäquater Ersatz für Jens Castrop im Mittelfeld. Und auch die Zukunft von Casper Jander ist weiter offen. Beim Club sind vor dem Ligastart also noch einige Fragezeichen.
Mit einem besseren Gefühl startet dagegen die Spielvereinigung Greuther Fürth in die neue Spielzeit. Gegen Bundesligist Union Berlin setzt sich das Kleeblatt mit 1 zu 0 durch und feiert eine gelungene Generalprobe. Dabei erzielt Kapitän Branimir Hrgota ein echtes Traumtor und lässt die rund 6.300 Fans im Ronhof jubeln. Und auch hinten steht nach zuletzt neun Gegentoren in sieben Testspielen endlich die Null. Mit fünf Siegen im Rücken stehen diese Woche jetzt die letzten Vorbereitungen für den Ligastart an. Am Sonntag um 13 Uhr 30 empfängt Fürth Aufsteiger Dynamo Dresden zum ersten Heimspiel der Saison.