Di, 10.01.2017 , 15:08 Uhr

Einigung im Streit um Steuererhöhungen in Nürnberg möglich

Die CSU im Nürnberger Stadtrat will etwaige Steuererhöhungen nun doch mittragen. Fraktionschef Sebastian Brehm machte in einem Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten deutlich, dass dies unter zwei Bedingungen vorstellbar sei: Die zusätzlichen Mittel sollten in die Bereiche Bildung, Sicherheit und Verkehrsinfrastruktur fließen. Zudem müssten sie zeitlich begrenzt sein. Bei den Haushaltsberatungen im letzten Oktober hatte die CSU die von der SPD vorgeschlagene Erhöhung der Gewerbe- und Grundsteuer noch abgelehnt.  Einig sind sich die Parteien, dass die Steuererhöhungen frühestens 2018 kommen sollen.

CSU Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nachrichten Nuernberg SPD Steuererhöhungen Steuern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 20.06.2023 00:39 Min Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrschaos: Meterhohe Fontäne in Nürnberg Ein massiver Wasserrohrbruch hat am Morgen zu einer Vollsperrung der Bayreuther Straße in Nürnberg geführt. Ein Baggerfahrer hatte bei Arbeiten ein Wasserrohr beschädigt. Wie Augenzeugenaufnahmen zeigen, schoss daraufhin eine meterhohe Wasserfontäne bis in den fünften Stock eines Mehrfamilienhauses. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Mehrere Häuser wurden daraufhin von der Trinkwasserversorgung getrennt. Die Feuerwehr und Mitarbeiter des 05.04.2024 24:33 Min Guten Abend Franken vom 5.04.2024 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 5. April 2024.