Mo, 14.08.2023 , 15:19 Uhr

Einsatz am Brombachsee: DLRG-Nachwuchs trainiert Wasserrettung

30 Menschen sind dieses Jahr schon in Bayern ertrunken. Das geht aus einer Zwischenbilanz der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, kurz: DLRG hervor. Zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr waren es noch 14 mehr. Trotzdem: Jeder Badetote ist einer zu viel. Die DLRG möchte Menschen vor dem Ertrinken bewahren. Zum Beispiel mit dem Angebot von Schwimmkursen. Oder durch das Überwachen von Badeseen.

Mindestens drei Personen sind an Bord, wenn die DLRG in Ramsberg zu einem Einsatz aufbricht

Heute gab es keinen Alarm. Trotzdem sehen Stefan Keitz und seine Kollegen auf dem Brombachsee nach dem Rechten.

Am Strand ist am Vormittag noch nicht so viel los. Eine Gruppe von DLRG Mitgliedern absolviert heute einen Teil der Wasserrettungs-Ausbildung. Um am Brombachsee zu trainieren, sind sie extra aus Bayreuth und Weißenstadt angereist. Gerade übt die Gruppe mit dem Rettungsbrett. 75 theoretische und praktische Unterrichtsstunden umfasst die Ausbildung zum Wasserretter. Und die birgt für alle Teilnehmenden Herausforderungen.

Als nächstes üben die angehenden Wasserretter, in Not geratene Menschen auf das Boot zu bringen. Dafür gibt es unterschiedliche Methoden: Über eine Trage, oder mit einer speziellen Hebetechnik.

Im Wachraum ist es heute relativ ruhig. Viel Regen in den letzten Wochen, das heißt auch, weniger Rettungseinsätze. Trotzdem beobachtet Wachleiter Rüdiger Missberger einen Negativtrend: Es gibt immer mehr Nichtschwimmer. Spätestens, wenn die Temperaturen steigen, wird der Badestrand in Ramsberg wieder voll belegt sein. Das bedeutet auch: Mehr Einsätze für den Kreisverband Altmühlfranken hier am Brombachsee.

Brombachsee DLRG DLRG Kreisverband Altmühlfranken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Ramsberg Wasserrettung

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 03:23 Min Mit Herz und Krone: Die Fränkische Seenlandkönigin Weinprinzessin, Bierkönigin oder Spargelkönigin: diese Titel sind vielen zumindest ein Begriff. Von den sogenannten Produkthoheiten gibt es aber noch viele mehr. Auch hier in Mittelfranken. Da sind beispielsweise Ämter dabei, die man auf den ersten Blick so nicht erwartet. Wie die Fränkische Seenlandkönigin. Sie kommt aus Kammerstein. Wir haben sie einen Tag lang in ihrem 01.06.2023 02:46 Min Wohnmobil-Boom: Preiswerte Alternative oder überteuerter Trend In Deutschland boomt nach wie vor das Wohnmobil. Es ist DIE Alternative zur Pauschalreise: Urlaub im Wohnmobil. Besonders seit der Pandemie werden die Camper immer beliebter. Auch Evelyn und Heiko aus Aschaffenburg haben sich dieses Jahr für einen Urlaub am Brombachsee entschieden. Die eigenen vier Wände quasi immer dabei und günstig obendrein. Aber stimmt das Klischee? Ist 07.05.2024 02:39 Min 1 Jahr Deutschlandticket: Gemischte Bilanz bei der VAG Rund 11 Millionen Menschen in der Bundesrepublik nutzen das Deutschlandticket.   Aus Sicht der Verbraucher sind die Vorteile klar: Günstig quer durch ganz Deutschland kommen, ohne durch verschiedene Tarife in den vielfältigen Verkehrsverbünden verwirrt zu werden. Die VAG zieht jedoch ein gemischtes Fazit. Hauptproblem ist die Finanzierung. Trotz vieler Abonnenten reißt der Ticketpreis große Lücken. 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein