Di, 28.04.2015 , 14:17 Uhr

Einspruch gegen britische S-Bahnzüge in Nürnberg

Paukenschlag im S-Bahn Streit. Eigentlich sollte der britische Verkehrskonzern National Express ab 2018 das Nürnberger S-Bahn Netz befahren. Die DB Regio hatte im Februar aber Einspruch gegen die Entscheidung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft eingelegt. Dem hat die Vergabekammer Südbayern jetzt stattgegeben. Offenbar gab es bei der Angebotskonzeption gravierende Mängel! Die Chancen stehen gut, das die Deutsche Bahn das S-Bahn Netz ab 2018 weiter betreiben wird.

Bahn DB Regio Franken Fernsehen Mittelfranken National Express S-Bahn Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:50 Min Generalsanierung der Deutschen Bahn: Sieben Strecken in Mittelfranken betroffen Vier Milliarden Euro investiert die Deutsche Bahn bis 2030 bundesweit in ihr Infrastruktur Programm. Sieben Generalsanierungen werden ab 2026 im bayerischen Streckennetz durchgeführt. Dabei soll die Infrastruktur komplett erneuert werden. Dazu gehören unter anderem: Schwellen, Gleise, Weichen, Signale und Stellwerke sowie Bahnhöfe. In Mittelfranken wird zuerst die Strecke Nürnberg – Regensburg voraussichtlich von Februar bis Juni 17.10.2023 00:43 Min Teilweise neuer Fahrplan: Diese Veränderungen kommen auf Fahrgäste zu Ab dem 10. Dezember gilt ein neuer Fahrplan bei der S-Bahn Nürnberg und es gibt einige Veränderungen. Der Plan sieht teilweise neue Linien, Nummern, Abfahrtszeiten und Angebotsverdichtungen im Abschnitt Erlangen-Forchheim vor. Das heißt, die einzelnen Linienäste S1 bis S3 werden am Hauptbahnhof in Nürnberg anders verknüpft als bisher. Je nach Fahrtstrecke ergibt sich dort für 29.01.2024 00:34 Min GDL-Streik vorzeitig beendet: Folgen für Mittelfranken Aufatmen für Bahnreisende angesagt: Nach vertraulichen Gesprächen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer wurde der Arbeitskampf der GDL vorzeitig beendet. Dennoch waren die Auswirkungen des Streiks, der bis einschließlich Montagabend dauern sollte, zu spüren. In Mittelfranken kam es weiterhin zu Zugausfällen und Verspätungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr. Die Tarifverhandlungen werden vom 5. 24.01.2024 03:07 Min Mega-Streik auf der Schiene: Mittelfränkischer Lokführer erklärt Gründe Die Schienen sind beinahe leer – die Straßen voll. Viele Zugpendlerinnen und -pendler steigen wegen des GDL-Streiks momentan auf das Auto um. Für Autovermietungen bedeutet das ein gutes Geschäft. Anderen Wirtschaftszweigen beschert der Streik hingegen massive Einbußen. Laut eines arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) kostet allein ein eintägiger bundesweiter Streik rund 100 Millionen