Mo., 16.12.2024 , 17:54 Uhr

Einzige Reaktivierung in Deutschland 2024: Hesselbergbahn rollt wieder

Es ist eine Besonderheit in ganz Deutschland, die am Wochenende in Wassertrüdingen gefeiert wurde. Nach knapp 40 Jahren Pause rollen jetzt wieder Nahverkehrszüge auf der Hesselbergbahn. Die Strecke zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen ist damit die einzige in Deutschland, die dieses Jahr reaktiviert wird.  

An vielen Orten in Bayern gehören diese Bilder zum Alltag dazu. Nicht aber in Wassertrüdingen. 1985 sind hier zuletzt regelmäßig Personenzüge gefahren. Manch einer wurde danach erfinderisch und hat eher ungewöhnliche Mitfahrgelegenheiten genutzt. Zum Beispiel Joachim Piephans. 

Stündlicher Takt zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen

Jede Stunde soll auf der Strecke zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen nun ein Zug fahren. Und zwar von fünf bis 23 Uhr. Bis Pleinfeld wird es anders als geplant erst im April gehen. Denn die Bauarbeiten am Stellwerk Langlau sind noch nicht fertig. 

Über 20 Gemeinden profitieren von der Reaktivierung. Ein Vorteil für Pendlerinnen und Pendler, aber auch für die Umwelt und den Tourismus. So die Hoffnung. 2009 wurde zum ersten Mal von der Reaktivierung gesprochen. Bis es tatsächlich so weit war, hat es aber 15 Jahre gedauert. Das aktuelle Mobilitätsbarometer zeigt: Über 1/3 der Bayern sind unzufrieden mit dem Ausbau des ÖPNVs.  

Nötig sei laut dem Verkehrsminister auch, dass die Menschen wieder auf die Bahn umsteigen. Denn aktuell nehme er das Gegenteil wahr. Grund dafür sei vor allem die Unverlässlichkeit der Bahn. In Wassertrüdingen sind viele aber erstmal froh, überhaupt wieder mit dem Zug fahren zu können.  

Der Wunsch vieler: Die Züge sollen bis nach Nördlingen rollen. Das werde aber wohl noch mehrere Jahre dauern. Bis es so weit ist, hoffen Joachim Piephans und viele Wassertrüdingerinnen und -trüdinger, dass die Züge auf der nördlichen Strecke regelmäßig und pünktlich nach Plan fahren.

Bayern Franken Franken Fernsehen Gunzenhausen Hesselbergbahn Mittelfranken Nahverkehrszüge Strecke Wassertrüdingen Züge

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 01:30 Min News of the Day vom 31.07.2025 Die Sommerferien starten! Sollte Bayern zukünftig dem Rotationsprinizp beitreten oder am traditionellen Ferienstart festhalten? 19.11.2025 00:46 Min Weniger Asylanträge in Bayern: Werden Unterkünfte geschlossen? In Bayern gehen die Asylzahlen deutlich zurück. In den ersten zehn Monaten 2025 stellten rund 11.700 Menschen einen Asylantrag – fast 60 Prozent weniger als im Vorjahr. Aktuell leben noch etwa 126.000 Asylsuchende in Unterkünften, rund 12.000 weniger als zu Jahresbeginn. Wegen des Rückgangs plant der Freistaat, im kommenden Jahr mehrere Asylunterkünfte zu schließen. Innenminister 17.11.2025 00:43 Min Gefährlichste Straßen in Bayern: Fürther Straße in Nürnberg unter Top 5 Auch 2024 zählt die viel befahrene Fürther Straße erneut zu den gefährlichsten Straßen in Bayern. Laut einer aktuellen Auswertung der Allianz Direct haben sich hier 35 Verkehrsunfälle ereignet – fünf davon mit schweren Verletzungen. Im Vorjahr waren es noch zwei Schwerverletzte. Bayernweit liegt Nürnberg damit hinter zwei Münchner Straßen und einer in Ingolstadt auf Platz vier der gefährlichsten Strecken. Häufige Unfallursachen sind Abbiegefehler, zu geringer 10.11.2025 00:30 Min 123.000 Besuchende bei der Consumenta: Veranstalter zieht positive Bilanz Die Consumenta 2025 in Nürnberg ist zu Ende gegangen. Rund 123.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur Verbrauchermesse – etwas mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Aussteller stieg. Besonders gefragt waren die Themenbereiche Küche, Haushalt und Heimtier. Die nächste Consumenta findet vom 31. Oktober bis zum 8. November 2026 statt.