Di., 04.11.2025 , 15:03 Uhr

Endlich fertig: Das Stadtforscherhaus in Erlangen

Es ist eines der ältesten Gebäude Erlangens und gleichzeitig auch das Herzensprojekt von Pia Tempel-Meinetsberger und ihrem Mann Klaus Meinetsberger – die Sanierung vom Forscherhaus in Erlangen. Schon seit Jahren steht der Plan aus dem 1670 erbauten Gebäude einen Ort für Freizeit und Kultur zu schaffen. Jetzt ist es endlich fertig. Wir waren vor Ort und haben uns das angeschaut.  

Seit 6 Jahren wird an diesem Gebäude gebaut. Heute steht es so gut wie fertig da. Für Pia Tempel-Meinetsberger und Klaus Meinetsberger geht ein Traum in Erfüllung. Die beiden Architekten investierten in das Projekt schon seit Jahren viel Zeit und Geld. Neben der Erneuerung der Dachziegel und der Aufarbeitung der Fassade wurde am Haus noch vieles weitere saniert.  

Insgesamt 400 Tausend Euro kostete die Sanierung – 50 Tausend mehr als ursprünglich geplant. 70% davon waren Förderungen von der Stadt Erlangen und dem Freistaat Bayern. Die anderen 30% kamen durch Spenden und Mitgliederbeiträge zustande. Doch was auch auffiel – das Gebäude ist älter als anfangs vermutet.  

Das Stadtforscherhaus soll für Galerien, Lesungen und weitere kulturelle Treffen genutzt werden. Auch soll hier eine Studentenwohnung und ein Büro des “Heimat und Geschichtsvereins” Platz finden. 

Das Forscherhaus liegt direkt an der Stadtmauer, was die Sanierung zusätzlich schwerer gemacht hat. Noch nicht fertig ist die Dämmung des Daches. Auch der Schuppen neben dem Haus ist noch nicht renoviert. Pia ist für die Ehrenamtliche Hilfe sehr dankbar.  

In Zukunft finden im Stadtforscherhaus neue Arbeitskreise statt. Nach all den Jahren Arbeit kann hier also nun endlich wieder Geschichte gelebt werden – und auch neue Kapitel sollen aufgeschlagen werden. Für Pia und Klaus Meinetsberger ist es mehr als ein Bauprojekt – es ist ein Stück Geschichte, das sie bewahrt und zugleich neu zum Leben erweckt haben. 

2025 Erlangen Fernsehen Forscherhaus Franken Frankenfernsehen Historisch Kultur Kultur Erlangen Mittelfranken Reportage Video

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 02:55 Min Stuhl abgeben, Kapseln zurück bekommen: Das Medikament aus der eigenen Darmflora Ob Verstopfung, Blähungen oder einfache Bauchschmerzen, knapp 11 Millionen der Deutschen haben Probleme mit dem eigenen Darm. Doch manchmal helfen herkömmliche Medikamente und Heilmethoden nicht. Dr. Johannes Sturm entwickelte aus diesem Grund seine eigenen Medikamente. Und zwar aus dem Stuhlgang der eigenen Patienten. Mit dieser Methode ist er gerade einer der wenigen in ganz Deutschland.   03.12.2025 02:31 Min Wenn der Weihnachtsbaum zu schwer wird: Fürther Initiative hilft Senioren kostenlos Die Weihnachtszeit läuft auf Hochtouren – und wie jedes Jahr stellen sich viele Menschen einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Aber die Bäume sind oft richtig schwer und für viele ältere Menschen kaum zu tragen. In Fürth springt deshalb die kirchliche Beschäftigungsinitiative e. V., kurz KBI, ein. Sie hilft Seniorinnen und Senioren dabei, ihren Tannenbaum in die 02.12.2025 02:34 Min Nachtschicht auf den Gleisen: wenn Nürnberg schläft, wird geschliffen Für viele Menschen gehören öffentliche Verkehrsmittel fest zum Alltag – egal ob man mit dem Zug Freunde besucht oder mit dem Bus zur Arbeit fährt. Damit alles pünktlich und ohne größere Störungen läuft, müssen die Strecken regelmäßig gewartet werden. Deshalb kommen in Nürnberg seit 10. November bis zum 12. Dezember auf mehreren Gleisabschnitten spezielle Schleiffahrzeuge 27.11.2025 03:15 Min Weihnachts-Action in Fürth: Riesiger Elch und Jubiläums-Bahn ziehen Besucher an Der Duft von Glühwein liegt wieder in der Luft, Lichterketten erhellen die Straßen – die Weihnachtssaison in Fürth hat offiziell begonnen. Heute öffnet der Fürther Weihnachtsmarkt seine Tore und lockt mit neuen Attraktionen, traditionellem Handwerk und festlicher Atmosphäre. Während das Fürther Christkind seinen ersten großen Auftritt hat, läuft hinter den Kulissen noch der letzte Feinschliff.