Di., 04.11.2025 , 15:03 Uhr

Endlich fertig: Das Stadtforscherhaus in Erlangen

Es ist eines der ältesten Gebäude Erlangens und gleichzeitig auch das Herzensprojekt von Pia Tempel-Meinetsberger und ihrem Mann Klaus Meinetsberger – die Sanierung vom Forscherhaus in Erlangen. Schon seit Jahren steht der Plan aus dem 1670 erbauten Gebäude einen Ort für Freizeit und Kultur zu schaffen. Jetzt ist es endlich fertig. Wir waren vor Ort und haben uns das angeschaut.  

Seit 6 Jahren wird an diesem Gebäude gebaut. Heute steht es so gut wie fertig da. Für Pia Tempel-Meinetsberger und Klaus Meinetsberger geht ein Traum in Erfüllung. Die beiden Architekten investierten in das Projekt schon seit Jahren viel Zeit und Geld. Neben der Erneuerung der Dachziegel und der Aufarbeitung der Fassade wurde am Haus noch vieles weitere saniert.  

Insgesamt 400 Tausend Euro kostete die Sanierung – 50 Tausend mehr als ursprünglich geplant. 70% davon waren Förderungen von der Stadt Erlangen und dem Freistaat Bayern. Die anderen 30% kamen durch Spenden und Mitgliederbeiträge zustande. Doch was auch auffiel – das Gebäude ist älter als anfangs vermutet.  

Das Stadtforscherhaus soll für Galerien, Lesungen und weitere kulturelle Treffen genutzt werden. Auch soll hier eine Studentenwohnung und ein Büro des “Heimat und Geschichtsvereins” Platz finden. 

Das Forscherhaus liegt direkt an der Stadtmauer, was die Sanierung zusätzlich schwerer gemacht hat. Noch nicht fertig ist die Dämmung des Daches. Auch der Schuppen neben dem Haus ist noch nicht renoviert. Pia ist für die Ehrenamtliche Hilfe sehr dankbar.  

In Zukunft finden im Stadtforscherhaus neue Arbeitskreise statt. Nach all den Jahren Arbeit kann hier also nun endlich wieder Geschichte gelebt werden – und auch neue Kapitel sollen aufgeschlagen werden. Für Pia und Klaus Meinetsberger ist es mehr als ein Bauprojekt – es ist ein Stück Geschichte, das sie bewahrt und zugleich neu zum Leben erweckt haben. 

2025 Erlangen Fernsehen Forscherhaus Franken Frankenfernsehen Historisch Kultur Kultur Erlangen Mittelfranken Reportage Video

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 02:11 Min Zwischen Feiern und Herausforderungen: Erlangen 2025 2025 hat Erlangen bewegt – mit großen Ereignissen, positiven Schlagzeilen und auch Herausforderungen. In der Stadt ist viel passiert, das viele Menschen direkt betroffen hat. Wir blicken zurück auf prägende Momente des vergangenen Jahres. Ein Überblick.  –  2025 feierte die Erlangener Bergkirchweih ihr 270-jähriges Jubiläum. Passend dazu war das Bier mit 14€ pro Maß auch so teuer 28.10.2025 02:55 Min Stuhl abgeben, Kapseln zurück bekommen: Das Medikament aus der eigenen Darmflora Ob Verstopfung, Blähungen oder einfache Bauchschmerzen, knapp 11 Millionen der Deutschen haben Probleme mit dem eigenen Darm. Doch manchmal helfen herkömmliche Medikamente und Heilmethoden nicht. Dr. Johannes Sturm entwickelte aus diesem Grund seine eigenen Medikamente. Und zwar aus dem Stuhlgang der eigenen Patienten. Mit dieser Methode ist er gerade einer der wenigen in ganz Deutschland.   23.01.2026 02:36 Min Haushalt beschlossen: Erlangen plant Millionen – Schulden bleiben Nach monatelangen Diskussionen ist in Erlangen nun eine wichtige Entscheidung gefallen. Der Haushalt für das Jahr 2026 steht fest. Seit September 2025 wurde im Stadtrat darüber beraten – jetzt ist er endlich beschlossen. SPD, Grüne und ÖDP bildeten dabei die Mehrheit. Zu den größten Streitpunkten zählten die hohe Verschuldung der Stadt, die Stadt-Umland-Bahn sowie mögliche 16.01.2026 02:01 Min Vom Bauproblem zum Jubiläum: 175 Jahre Fürther Rathaus Es ist 175 Jahre alt, 55 Meter hoch und spielt jeden Tag um 12:04 Uhr mit seinem Glockenspiel den Song „Stairway to Heaven“. Die Rede ist vom Fürther Rathaus. 2025 feierte das Gebäude nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch die damalige Fertigstellung – und das mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Unter anderem gab es einen Rave, Musik- und Theateraufführungen im Innenhof