Fr., 13.12.2013 , 15:04 Uhr

ENERGIE AKTUELL: Herausforderungen der Energiewende

In der ersten Folge unserer neuen Reihe „Energie aktuell“ sprechen wir mit dem Vorstandsvorsitzenden der N-ERGIE, Josef Hasler, über die regionale Verwurzelung des Unternehmens und die Herausforderungen beim Thema Energiewende.

Erfahren Sie alles rund um das Thema Energie, Strom, Wasser, Wärme und Energiesparen. Diese Themen stehen im Fokus unserer neuen Sendereihe ENERGIE AKTUELL.

Energie Energiewende Franken Fernsehen Josef Hasler N-ERGIE Strom Wärme Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 00:32 Min Ab dem Jahreswechsel: N-Ergie hebt Preise an Zum Jahreswechsel steigen die Energiepreise in Nürnberg leicht: Die N-ERGIE hebt zum 1. Januar 2026 ihre Strom- und Gaspreise an. Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt bedeutet das beim Strom rund 1,50 Euro mehr im Monat, beim Gas etwa 7 Euro monatlich. Grund sind höhere CO₂-Kosten und steigende Netzentgelte. Nach Angaben des Versorgers bleibt die Anpassung moderat – 26.03.2025 02:55 Min Sanierung von Bayerns größtem Akku: Pumpspeicherkraftwerk in Happurg soll 2028 wieder laufen In Sachen Energie ist Deutschland abhängig vom Ausland. Spätestens seit dem Russland-Ukraine-Krieg steht das Thema im Fokus der Öffentlichkeit. 2022 sind die Preise für Strom und Gas in die Höhe geschnellt. Auch weil Russland seine Gaslieferungen eingestellt hatte. Viele Energieexperten raten seitdem: Deutschland muss unabhängiger werden. Auch um auf Krisenzeiten eingestellt zu sein. Eine Möglichkeit 23.10.2025 02:57 Min 250 Millionen Liter pro Jahr: Wasserstreit in Treuchtlingen Aktuell kann in Bayern kostenlos Wasser entnommen werden. Ab Mitte 2026 soll auch hier der Wassercent eingeführt werden. So soll künftig mehr Wasser gespart werden. In Treuchtlingen ist schon vor Jahren ein Streit um das Grundwasser entbrannt. Das Problem: Ein Getränkehersteller bereichert sich am Grundwasser. Dass Tiefengrundwasser auch in Treuchtlingen noch kostenlos gefördert werden darf, 06.10.2025 03:34 Min Ersatzneubau der Juraleitung in Altdorf: Fronten zwischen Anwohnern und Netzbetreibern scheinen verhärtet Deutschland hinkt seinen Zielen in der Energiewende deutlich hinterher. Das erklärte der Bundesrechnungshof im vergangenen Jahr. Bis 2030 will die Bundesregierung auf 80 Prozent erneuerbare Energien setzen. In diesem Jahr liegt der Anteil bislang bei rund 58 Prozent. Zwischen Raitersaich im Landkreis Fürth und Altheim im Landkreis Landshut soll nun der Ersatzneubau der sogenannten Juraleitung