Fr., 13.12.2013 , 15:04 Uhr

ENERGIE AKTUELL: Herausforderungen der Energiewende

In der ersten Folge unserer neuen Reihe „Energie aktuell“ sprechen wir mit dem Vorstandsvorsitzenden der N-ERGIE, Josef Hasler, über die regionale Verwurzelung des Unternehmens und die Herausforderungen beim Thema Energiewende.

Erfahren Sie alles rund um das Thema Energie, Strom, Wasser, Wärme und Energiesparen. Diese Themen stehen im Fokus unserer neuen Sendereihe ENERGIE AKTUELL.

Energie Energiewende Franken Fernsehen Josef Hasler N-ERGIE Strom Wärme Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 02:29 Min Wie wir morgen Energie erzeugen: Heute schon in Nürnberg erleben Nach aktuellen Prognosen könnte es in Deutschland bis 2050 im Schnitt bis zu drei Grad wärmer werden – und das hätte deutliche Folgen für unser Leben. Umso wichtiger wird saubere Energie. Wie die Energiewende in Zukunft aussehen könnte, zeigt jetzt das Zukunftsmuseum Nürnberg. Dort können Besucherinnen und Besucher in einer neuen VR-Erfahrung ganz nah erleben, 11.11.2025 00:32 Min Ab dem Jahreswechsel: N-Ergie hebt Preise an Zum Jahreswechsel steigen die Energiepreise in Nürnberg leicht: Die N-ERGIE hebt zum 1. Januar 2026 ihre Strom- und Gaspreise an. Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt bedeutet das beim Strom rund 1,50 Euro mehr im Monat, beim Gas etwa 7 Euro monatlich. Grund sind höhere CO₂-Kosten und steigende Netzentgelte. Nach Angaben des Versorgers bleibt die Anpassung moderat – 26.03.2025 02:55 Min Sanierung von Bayerns größtem Akku: Pumpspeicherkraftwerk in Happurg soll 2028 wieder laufen In Sachen Energie ist Deutschland abhängig vom Ausland. Spätestens seit dem Russland-Ukraine-Krieg steht das Thema im Fokus der Öffentlichkeit. 2022 sind die Preise für Strom und Gas in die Höhe geschnellt. Auch weil Russland seine Gaslieferungen eingestellt hatte. Viele Energieexperten raten seitdem: Deutschland muss unabhängiger werden. Auch um auf Krisenzeiten eingestellt zu sein. Eine Möglichkeit 14.01.2026 02:40 Min Kälte, Hunger, Hilfe: Alltag in der Nürnberger Wärmestube Schnee, Eis und Minusgrade – der Winter zeigt sich gerade von seiner kalten Seite. Während viele von uns sich einfach in die warme Wohnung zurückziehen können, ist das für rund 2.600 obdachlose Menschen in Nürnberg keine Option. Gerade jetzt sind sie auf Hilfe angewiesen – zum Beispiel auf die Wärmestube Nürnberg.   Mittagszeit in der Wärmestube