Fr., 13.12.2013 , 15:04 Uhr

ENERGIE AKTUELL: Herausforderungen der Energiewende

In der ersten Folge unserer neuen Reihe „Energie aktuell“ sprechen wir mit dem Vorstandsvorsitzenden der N-ERGIE, Josef Hasler, über die regionale Verwurzelung des Unternehmens und die Herausforderungen beim Thema Energiewende.

Erfahren Sie alles rund um das Thema Energie, Strom, Wasser, Wärme und Energiesparen. Diese Themen stehen im Fokus unserer neuen Sendereihe ENERGIE AKTUELL.

Energie Energiewende Franken Fernsehen Josef Hasler N-ERGIE Strom Wärme Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 02:29 Min Wie wir morgen Energie erzeugen: Heute schon in Nürnberg erleben Nach aktuellen Prognosen könnte es in Deutschland bis 2050 im Schnitt bis zu drei Grad wärmer werden – und das hätte deutliche Folgen für unser Leben. Umso wichtiger wird saubere Energie. Wie die Energiewende in Zukunft aussehen könnte, zeigt jetzt das Zukunftsmuseum Nürnberg. Dort können Besucherinnen und Besucher in einer neuen VR-Erfahrung ganz nah erleben, 15.10.2026 02:36 Min Spatenstich: Baustart für den Batteriespeicher Deutschlands Wenn die Sonne scheint, dann produzieren Solaranlagen besonders viel Strom. Doch in diesen Zeiträumen wird meist nicht die gesamte Energie gebraucht. Denn unser Stromverbrauch steigt vor allem abends. Da liefert die Sonnen dann keinen Strom mehr. Und auch Windkraft ist vom Wetter abhängig. Es muss also eine Lösung her, um den Strom zu speichern. Wie das funktionieren kann, 19.05.2026 02:13 Min Klimafreundlich und Zukunftssicher: Umspannwerk Hornecker Weg wird für 12 Millionen Euro erneuert Mehr Elektroautos auf den Straßen, neue Wärmepumpen in Wohnhäusern und eine zunehmend digitale Infrastruktur: Der Strombedarf in Nürnberg wächst seit Jahren. Gleichzeitig müssen Stromnetze heute nicht nur leistungsfähiger, sondern auch nachhaltiger werden. Genau deshalb investiert die N-ERGIE. Am Hornecker Weg wird das Umspannwerk derzeit bei laufendem Betrieb erneuert Das Nordklinikum, der Nürnberger Flughafen, viele Firmen 04.05.2026 02:02 Min Photovoltaik-Boom: Herausforderung für das Stromnetz Das Stromnetz kommt an seine Grenzen. Der Grund: Unter anderem der seit Jahren anhaltende Boom bei Photovoltaikanlagen, die alle in das Netz einspeisen. Deshalb stehen Betreiber wie die N-ERGIE Netz GmbH vor großen Herausforderungen. Der Netzausbau ist ein Thema des Bayerischen Energieforums in Gunzenhausen. Organisiert wird die Veranstaltung bereits zum 17. Mal von der Bayerischen