Do., 09.07.2015 , 14:51 Uhr

Energiewende zum Anfassen.

Im Landkreis Ansbach ging heute die erste von Schülern gebaute Kleinwindkraftanlage an den Start. Seit April haben die Schüler der Grund- und Mittelschule Bechhofen an der Anlage gebaut. Heute wurde die Anlage erstmals in Betrieb genommen. Die erzeugte Windenergie wird in Batterien gespeichert und stellt die Energie für eine Pumpe und ein Beleuchtungssystem bereit. Das Modell soll in ganz Bayern Schule machen.

Ansbach Bayern Bechhofen Franken Fernsehen Kleinwindkraftanlage Schule

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:55 Min Bayerns Hochschulen verzeichnen erstmals Rückgang: Mittelfranken bleibt wichtige Hochschulregion Die Zahl der Studierenden an Bayerns Hochschulen ist erstmals seit Jahren gesunken. Im Wintersemester 2025/26 sind landesweit rund 401.000 Studierende eingeschrieben – gut zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Hauptgrund ist die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium: Wegen der G9-Umstellung gab es 2025 keinen regulären Abiturjahrgang. Entsprechend ist die Zahl der Studienanfänger um knapp 17 Prozent 23.04.2026 01:02 Min Die gute Nachricht des Tages: Anna Stegmaier zählt zu den besten Debattantinnen Bayerns Die Oberasbacherin Anna Stegmaier zählt jetzt zu den besten Debattantinnen Bayerns. Sie hat beim Landesfinale von “Jugend debattiert” den 1. Platz in der Altersgruppe 2 erkämpft. Dabei zeigte sie mit viel Leidenschaft, wie lebendig politische Debatten sein können. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 142 bayerische Schulen am Wettbewerb teil. Am 13. Juni darf Anna nun beim Bundesfinale in Berlin 13.02.2026 00:31 Min Letzter Schultag vor den Ferien: Heute gibt es Zwischenzeugnisse in Bayern Heute beginnen die Faschingsferien in Bayern und es gibt Zwischenzeugnisse. Die SpVgg Greuther Fürth bietet dazu eine Ticketaktion an. Schülerinnen und Schüler erhalten für das Heimspiel gegen den SV Elversberg am 13. März ein kostenloses Ticket für Block Q, wenn sie ihr Zwischenzeugnis im Sportheim vorzeigen. Kinder bis 13 Jahre brauchen eine Begleitperson. Die Aktion 10.09.2025 00:49 Min Bayern auf Platz zwei der Bildungsstudie: Trotzdem Verbesserungsbedarf? Das Bundesland Bayern landet im aktuellen ,,Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft” deutschlandweit auf Platz zwei hinter Sachsen. Äußerst positiv war im Freistaat die berufliche Bildung, heißt der Übergang von der Schule in den Berufsalltag. Außerdem weist Bayern sowohl eine sehr geringe Zahl an Schulabgängern ohne Abschluss, als auch Spitzenwerte bei Fortbildung sowie Fortschritte bei