Di, 27.02.2024 , 16:42 Uhr

Enforce Tac: Messe für innere und äußere Sicherheit in Nürnberg

Noch vor ein paar Jahren kaum denkbar: Seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine spielen Aufrüstung und Waffenexporte wieder eine größere Rolle in Deutschland. Auch der Bedarf an innerer und äußerer Sicherheit ist gestiegen. Das zeigt sich auch auf der Enforce Tac in Nürnberg. Eine Messe, auf der Ausrüstung für die innere und äußere Sicherheit vorgestellt wird.

Bodycam und Funkgerät – Ausrüstung, die auch bei Einsatzkräften der Polizei, dem SEK und der Bundeswehr zum Einsatz kommt. Die Messe richtet sich an Streitkräfte und Behörden mit Sicherheitsaufgaben. Im Vorfeld gab es auch Kritik an der Veranstaltung. Für Thomas Preutenborbeck von der Nürnberger Messe gehört sie trotzdem fest zum Programm.

Der Fokus liegt auf den Produkten, die die Firmen hier vorstellen. Doch auch einzelne Vereine sind vor Ort. Zum Beispiel Sandra Thamm. Ihr Verein kümmert sich um die Angehörigen von traumatisierten Einsatzkräften.

In Zeiten von internationalen Krisen, Ukrainekrieg und Nahost Konflikt wächst auch die Verteidigungsbranche. Das ist hier ganz besonders zu spüren. Rund 9000 Fachbesuchende sind in den drei Tagen auf der Messe unterwegs.

Die Enforce Tac – eine Messe, die nicht jedem in Nürnberg gefällt. Aber in Krisenzeiten noch mehr Aufwind bekommt.

Aufrüstung Enforce Tac Franken Fernsehen Messe Mittelfranken Nuernberg Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 01:22 Min Verschärfte Sicherheitskontrollen: Die Bundespolizei am Nürnberger Hauptbahnhof Am Nürnberger Hauptbahnhof ist ab heute bis zum 3. Juli, jeweils von 20 bis 6 Uhr, das Mitführen von gefährlichen Gegenständen verboten, teilt die Bundespolizei mit. Dazu zählen selbstverständlich Schusswaffen und Schreckschusswaffen. Außerdem sind Hieb- Stoß- und Stichwaffen sowie Messer jeglicher Art untersagt. Darunter fallen auch Gegenstände, welche man zu Stichwaffen umfunktionieren kann. Die Bundespolizei wird 15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei 13.05.2024 00:41 Min Tag der Pflege: Aktion in Nürnberg Gestern war Internationaler Tag der Pflege. In Deutschland waren Ende 2023 rund 6 Millionen Personen im Gesundheitswesen beschäftigt. Davon befanden sich gut 147.000 Personen, also rund 2,5 Prozent, in Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bis zum Jahr 2049 werden jedoch mindestens 280.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.   In Nürnberg wird deshalb morgen