Di., 30.05.2023 , 10:00 Uhr

Engel-Statuen, Totenschilde oder Glasmalerei: Die Sanierungsarbeiten in der Frauenkirche

Sie ist ein echter Blickfang in der Nürnberger Altstadt: Die 660 Jahre alte Frauenkirche. Zuletzt wurde das Wahrzeichen am Hauptmarkt in den 1980er Jahren saniert. Seit März ist die Kirche für Besucher wegen dem aufwändigen Frühjahrsputz geschlossen. Die Maßnahmen zur Erhaltung des gotischen Kirchenbaus können aber erst jetzt starten. 

Bis unter das Deckengewölbe reicht das Innengerüst.

Nach rund zwei Monaten ist der Bau endlich abgeschlossen und die eigentlichen Sanierungsarbeiten können beginnen. Dafür musste das Team um Architektin Marisia Conn genauestens planen.  

Mobile Objekte wurden entfernt und die restlichen Kunstwerke wurden zum Schutz umhüllt. Zur Gesamtreinigung gehören aber nicht nur der Innenraum sowie die Fenster, sondern auch Restaurationsarbeiten. Die finden in sogenannten Depots statt. Anke Lorenz kümmert sich in einem davon um die 18 Engel-Statuen aus dem Ostchor. 

Wichtige Maßnahmen, um die architektonische und kunsthistorische Frauenkirche wieder zu beleben. Dabei spielt vor allem der Denkmalschutz eine wichtige Rolle. 

Die Sanierungskosten belaufen sich auf 3,2 Millionen Euro.

Den Löwenanteil von 65 % übernimmt die Erzdiözese Bamberg. Bis jetzt liegt alles im Zeitplan. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dem Christkind-Gruß vom Balkon steht die Sanierung aber nicht im Weg.

Denkmalschutz Frauenkirche gotisches Bauwerk Hauptmarkt Kunstwerke Nürnberg Restauration Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 00:31 Min 800 Schafe auf dem Hauptmarkt: Umzug zu Winterweiden In Nürnberg hat am Sonntag wieder ein außergewöhnliches Schauspiel für Aufsehen gesorgt: Rund 800 Schafe sind quer durch die Altstadt zu ihren Winterweiden gezogen. Die Herde ist am Morgen auf den Sommerweiden im Osten und Süden Nürnbergs gestartet und über die Wöhrder Wiese sowie die Insel Schütt bis zum Hauptmarkt gewandert. Dort hat sie sich sogar 13.10.2025 03:06 Min DFB-Inklusionstage in Nürnberg: Schritt zum verbindenden Miteinander Trotz Länderspiel-Pause rollte in Nürnberg am Wochenende der Ball. Auf dem Nürnberger Hauptmarkt veranstaltete die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB die Fußball-Inklusionstage. Borussia Dortmund krönte sich am Samstag zum Deutschen Meister in der Blindenfußball-Bundesliga. Und am Sonntag wurde E-Rolli- und Amputierten-Fußball gespielt. 1. FC Nürnberg gewinnt Ü16-Inklusionsturnier Viel zu feiern hatte der 1. FC Nürnberg in dieser 17.09.2025 00:33 Min Ab Donnerstag: Herbstmarkt in Nürnberg eröffnet Ab morgen öffnet der Nürnberger Herbstmarkt auf dem Hauptmarkt seine Tore. Besuchende können täglich zwischen 10 und 19 Uhr einkaufen und stöbern. Rund 90 Händler bieten Haushaltswaren, Kleidung, Kunsthandwerk, Geschirr und mehr an. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Klassiker wie Bratwurst, Zwiebelkuchen und Federweißer gehören zum Angebot. Die Veranstaltung läuft vom 18. September 11.09.2025 01:07 Min Dienstag gehts los: So stellen sich die Franken auf den Schulstart ein Schon alles für den Schulstart besorgt? Und wie werden die letzten Ferientage noch ausgenutzt? Wir waren in der Nürnberger Innenstadt unterwegs und haben die Franken gefragt!