Fr., 07.03.2025 , 17:58 Uhr

Equal Pay Day: Einsatz für mehr Gleichstellung beim Gehalt

Heute ist Equal Pay Day. Der Tag markiert einen symbolischen Zeitraum. Bis heute hätten Frauen mehr arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Jahresgehalt eines Mannes im Jahr 2024 zu kommen. Das heißt Frauen haben theoretisch vom ersten Januar bis heute unbezahlt gearbeitet. Matthias Collischon forscht am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zu Geschlechtsunterschieden am Arbeitsmarkt. Dass die Gehaltslücke immer noch besteht, finden die Menschen in Nürnberg kritisch. Beim Thema Gleichstellung sehen sie noch viel Handlungsbedarf. Der Ausbau von Ganztagsbetreuungsmöglichkeiten hat laut Collischon zwar schon zu einem Anstieg der Erwerbstätigkeit von Frauen geführt. Allerdings sei der Effekt nicht so groß wie man sich erhofft habe. Gesetzliche Regelungen könnten die Gehaltslücke auch nicht vollständig schließen. Abgesehen von einheitlichen Tarifen und mehr Kitaplätzen, können auch die Unternehmen zu mehr Gleichstellung beitragen. Etwa durch gezielte Frauenförderung oder Kinderbetreuungsmöglichkeiten in den Betrieben.  

Arbeitswelt Berufe Equal Pay Day Franken Fernsehen Gender Pay Gap Geschlechtergerecht Gleichstellung Lohnlücke Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 03:36 Min Im Spiegel Vergangenheit: Bühne 58 e. V. bringt das Thema Care-Arbeit auf die Bühne Eine Geschichte, wie sie jedem passieren kann Anna Schmidt ist 75 Jahre alt. Oft ist sie einsam, sie fühlt sich nicht mehr gebraucht und sie plagen Selbstzweifel. Kontakt zu ihrer Tochter Kathrin hat sie keinen mehr. Ihre Enkelin Lisa besucht sie nur aus Höflichkeit. Dabei ist Anna voller Hoffnung und Zuversicht in Ihr Leben gestartet. Nach 17.02.2025 00:37 Min Preis für Nürnberger Hochschule: OHM gewinnt Preis für Gleichstellungskonzept Die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist als “Gleichstellungsstarke Hochschule” ausgezeichnet worden. Bundesweit sind 22 Hochschulen prämiert worden, davon drei in Bayern. Die Technische Hochschule Nürnberg hat deutschlandweit mit der besten Bewertung abgeschnitten. Unter anderem gibt es dort Förderungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und spezielle Mentoring-Programme. Die Auszeichnung bedeutet jetzt konkret, dass es eine zusätzliche Stelle 12.02.2026 03:00 Min Naturschutz gegen neuen Wohnraum: Streit um das den Nürnberger Stadtteil Wetzendorf Naturschutz gegen Neuen Wohnraum: Das ist seit Jahrzehnten ein Streitpunkt im Nürnberger Stadtteil Wetzendorf. Denn die Fläche am Wetzendorfer Landgraben soll laut Stadt zum neuen Bauland werden. Über 1000 neue Wohneinheiten sind geplant. Doch dagegen gibt es seit langem Widerstand. Der Bund Naturschutz und Initiativen aus der Bevölkerung wollen die Kulturflächen des Knoblauchslandes erhalten. Deshalb wollen sie jetzt vor den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ziehen.   Hier im Knoblauchsland 12.02.2026 00:38 Min Projekt Hafenbrücke in Nürnberg: A73-Auffahrt Richtung Feucht ab Montag gesperrt Wegen des Neubaus der Hafenbrücke in Nürnberg wird die Auffahrtsrampe zur A73 in Richtung Feucht an der Anschlussstelle Hafen-Ost erneut vollständig gesperrt. Die Sperrung beginnt am Montag, 16. Februar 2026, und dauert voraussichtlich bis September. Dann geht die neue Behelfsumfahrung in Betrieb.  Grund ist der Bau einer zusätzlichen Stützwand entlang der Südwesttangente, wofür mehr Platz im Baustellenbereich benötigt wird.