Tobias Bäumler hat es geschafft. Sein Unternehmen hat die Gründungsphase bereits hinter sich und ist nun, sechs Jahre später, eine etablierte Firma. Mit Virtuellen KI-Telefonassistenten sollen Anrufe wie beispielsweise beim Arzt für Patienten und Personal erleichtert werden. Anfängliche Probleme des Unternehmens hat Tobias Bäumler noch gut im Kopf.
Ein anderes Unternehmen entwickelt eine Technologie, um E-Autos während der Fahrt aufzuladen. Auf einer Teststrecke sollen nun die dafür entwickelten Spulen getestet werden. Das Start-up um Michael Weigelt hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt.
Den Erfolg haben neue Unternehmen auch dank großer Unterstützung. In einem Innovations- und Gründerzentrum in Nürnberg können StartUps sich Hilfe holen – um ein Geschäftsmodell zu entwickeln und sich ein Netzwerk aufzubauen. Das Gründerzentrum stellt Zugang zu Büroflächen, einer Werkstatt, High-Tech Maschinen zur Verfügung.
Im Zuge der Bayerischen Gründungstage werden auch hier Veranstaltungen für Neugründer angeboten.
Mit den Bayerischen Gründungstagen sollen Start-ups noch einen zusätzlichen antrieb bekommen. Für eine erfolgreiche Zukunft, ähnlich wie die Unternehmen von Tobias Bäumler und Michael Weigelt.