Di., 03.06.2025 , 18:11 Uhr

Erfolgreich durchstarten: Junge Unternehmen in Nürnberg

Tobias Bäumler hat es geschafft. Sein Unternehmen hat die Gründungsphase bereits hinter sich und ist nun, sechs Jahre später, eine etablierte Firma. Mit Virtuellen KI-Telefonassistenten sollen Anrufe wie beispielsweise beim Arzt für Patienten und Personal erleichtert werden. Anfängliche Probleme des Unternehmens hat Tobias Bäumler noch gut im Kopf.  

Ein anderes Unternehmen entwickelt eine Technologie, um E-Autos während der Fahrt aufzuladen. Auf einer Teststrecke sollen nun die dafür entwickelten Spulen getestet werden. Das Start-up um Michael Weigelt hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt.  

Den Erfolg haben neue Unternehmen auch dank großer Unterstützung. In einem Innovations- und Gründerzentrum in Nürnberg können StartUps sich Hilfe holen – um ein Geschäftsmodell zu entwickeln und sich ein Netzwerk aufzubauen. Das Gründerzentrum stellt Zugang zu Büroflächen, einer Werkstatt, High-Tech Maschinen zur Verfügung. 

Im Zuge der Bayerischen Gründungstage werden auch hier Veranstaltungen für Neugründer angeboten.  

Mit den Bayerischen Gründungstagen sollen Start-ups noch einen zusätzlichen antrieb bekommen. Für eine erfolgreiche Zukunft, ähnlich wie die Unternehmen von Tobias Bäumler und Michael Weigelt. 

Franken Fernsehen Gewerbe Gründung KI Mittelfranken Nürnberg Selbstständig Startup Technologie Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:44 Min Rüstungsindustrie boomt weltweit: Auch Diehl aus Nürnberg profitiert Die weltweiten Einnahmen der Rüstungsindustrie haben 2024 ein neues Rekordhoch erreicht. Laut dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI haben die 100 größten Rüstungskonzerne rund 679 Milliarden Dollar umgesetzt – fast sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark gewachsen sind deutsche Unternehmen. Hervor sticht Diehl mit Hauptsitz in Nürnberg: Der Konzern hat seinen Rüstungsumsatz um 53 Prozent 17.10.2025 00:36 Min VIG übernimmt Mehrheit an Nürnberger Versicherung: Aktionäre werden 120 Euro pro Aktie geboten Die Vienna Insurance Group, kurz VIG, will die Mehrheit an der Nürnberger Versicherung übernehmen. Dafür bietet sie 120 Euro pro Aktie. Das entspricht einer Prämie von rund 173 Prozent auf den bisherigen Durchschnittskurs. Mehrere Großaktionäre, darunter die Münchener Rück und die Versicherungskammer Bayern, haben bereits zugesagt ihre Anteile zu verkaufen. Die Nürnberger soll trotz der 09.07.2025 02:36 Min Digital Festival: Ist KI eine Herausforderung oder eine Chance für mittelständische Unternehmen? Künstliche Intelligenz als Herausforderung oder Chance für mittelständische Unternehmen? Oder vielleicht beides auf einmal? Fragen, die gestern beim Panel “Zukunft made in Mittelstand” auf dem Digital Festival in Nürnberg diskutiert wurden. Wir waren vor Ort und haben nachgefragt, wie es um die regionale Wirtschaft steht.   Das Digital Festival in Nürnberg geht heute zu Ende. Bereits 01.07.2025 03:35 Min Wie verändert KI unser Leben: Nürnberg Digital Festival eröffnet Durch ChatGpT, Staubsaugerroboter oder auch die elektronische Patientenakte gehören die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz auch in Mittelfranken längst zum Alltag. Andererseits: Viele Menschen in Region fürchten durch die neue Entwicklung abgehängt zu werden oder ihren Job zu verlieren. Das Nürnberg Digital Festival wurde gestern eröffnet. Es möchte in diesem Jahr bewusst alle Mittelfränkinnen und Mittelfranken