Di, 05.09.2017 , 16:43 Uhr

Erfolgreiche Wiedereröffnung der Cadolzburg

Knapp 30.000 Besucher zählt das Erlebnis-Museum Cadolzburg seit seiner Eröffnung am 23. Juni. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten durch den Freistaat Bayern können Besucher in das Leben der dort damals ansässigen Kurfürsten eintauchen. Das Konzept der Burg spricht alle Sinne an: Touristen können den Alltag des Mittelalters sehen, ertasten aber auch riechen. Die Burg wurde 1157 das erste Mal urkundlich erwähnt und war über 200 Jahre lang ein bevorzugter Wohnsitz der fränkischen Hohenzollern.

Bilanz Cadolzburg Erlebnis-Museum Metropolregion Touristen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 01:07 Min Geschäftsjahr 2023: N-Ergie zieht Bilanz und gibt Ausblick Das Geschäftsjahr 2023 war herausfordernd für die N-Ergie. Zum einen wegen der Folgen der Energiekrise. Zum anderen machte die gesetzlich beschlossene Preisbremse dem Unternehmen in der Umsetzung Probleme: Der städtische Versorger entschied, den Kunden zunächst keine Beiträge abzurechnen und das monatelang. Die Folge: Unzufriedene Kunden, die am Ende mit hohen Rechnungen konfrontiert waren. Letztendlich brachte 22.04.2024 00:44 Min Blitzmarathon 2024: 1.500 Geschwindigkeitsüberschreitungen 1.500 Autofahrerinnen und -fahrer in Mittelfranken überschritten trotz Ankündigung am Freitag die zulässige Höchstgeschwindigkeit – das ist die Bilanz des Blitzmarathons, der am 19. April in ganz Bayern stattfand. 24 Stunden lang überprüfte das Polizeipräsidium Mittelfranken an 100 Messstellen in der ganzen Region die Geschwindigkeiten. Mehr als 70 Tausend Fahrzeuge passierten die Kontrollen. Die Aktion 27.03.2024 00:55 Min Weitere Modernisierungsmaßnahmen: Bahnstrecke zwischen Fürth und Cadolzburg Die Bahnstrecke zwischen Fürth und Cadolzburg wird weiter modernisiert. So wird beispielsweise das bislang mechanische Stellwerk in Zirndorf durch ein modernes elektronisches ersetzt. Außerdem werden die Schließ- und Signalanlagen an vier Bahnübergängen zwischen Zirndorf und Cadolzburg auf den neuesten Stand gebracht. Dieselben Arbeiten im Abschnitt Fürth bis Zirndorf sind bereits abgeschlossen. Der Haltepunkt Alte Veste 22.03.2024 00:42 Min Bilanz Reallöhne im Freistaat: Leichter Anstieg 2023 Bayerns Reallöhne sind 2023 gestiegen. Die Nominallöhne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Freistaat konnten im letzten Jahr ein deutliches Plus, um durchschnittlich 6,2 Prozent verzeichnen – der höchste Anstieg seit 2008. Dies wird durch die Inflationsausgleichsprämie und die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro brutto pro Stunde unterstützt. Trotz einer Verbraucherpreissteigerung um 5,9 Prozent