Lange Schlangen an den Kassen und leere Regale: In Lebensmittelläden und Modegeschäften kommt es heute und morgen mancherorts zu Einschränkungen. Der Grund: Die Gewerkschaft verdi hatte die Beschäftigten im Einzel- und Großhandel im Freistaat erneut zum Warnstreik aufgerufen. Über 100 Betriebe standen auf der Liste. Damit soll der Druck auf die Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde erhöht werden. Verdi fordert für den Einzelhandel unter anderem 222 Euro mehr im Monat, im Großhandel sieben Prozent, sowie eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 150 Euro pro Monat. Mitte Juli gehen die Verhandlungen weiter.