Mo, 04.03.2013 , 16:27 Uhr

Eröffnung des Energie Campus Nürnberg

2005 gab das Unternehmen AEG die Schließung des Nürnberger Werks bekannt. Am 9. März 2007 wurde die letzte Waschmaschine im Westen Nürnbergs produziert. 2009 meldete dann auch noch Quelle Insolvenz an.

Der ehemalige Industriestandort „Fürther Straße“ lag brach. Jetzt lebt das ehemalige AEG-Gelände wieder auf und soll laut Nürnbergs Wirtschaftsreferent Fraas „Zukunft“ produzieren. Ab sofort bezieht nämlich der Energie Campus Nürnberg Räume auf dem alten AEG-Gelände.

AEG Energie Campus Forschung Franken Fernsehen Georg-Simon-OHM-Hochschule Universität Erlangen Videos
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 02:47 Min Lange Nacht der Wissenschaften: Das erwartet die Besucher:innen! Wie bringe ich ein Miniaturauto ohne Motor zum Laufen? Mit unter anderem dieser Frage beschäftigt sich Professorin Uta Helbig. Sie ist zum ersten Mal bei der Langen Nacht der Wissenschaften dabei. An ihrer Station in der OHM gibt sie Einblicke in die experimentelle Welt der Brennstoffzelle.   Was sich erstmal kompliziert anhört, soll den Besucherinnen 29.04.2024 00:43 Min Rehkitzrettung auf Tour: Ehrenamtliche als tierische Helfer Sie sind wieder unterwegs auf den Wiesen der Region: Die ehrenamtlichen Helfer der Rehkitzhilfe Franken e. V.. Ausgestattet mit Drohne und Wärmebildkamera durchsuchen Simone Schmidt und ihr Team seit letzter Woche Wiesen nach kleinen Kitzen, die dort von ihren Müttern versteckt werden. Das Problem: Die Kleinen sind im hohen Gras zwar nahezu unsichtbar für natürlich 29.04.2024 02:36 Min Mama geht tanzen: Party von 20 bis 23 Uhr Windeln wechseln, Fläschchen geben und mit viel Glück, fünf Stunden Schlaf. Das ist für viele Mamas Alltag – lange Partynächte stehen da nicht auf dem Programm. Die Veranstaltung “Mama geht tanzen” soll das jetzt ändern. Zu kinderfreundlichen Zeiten, von 20 bis 23 Uhr, können Mütter jeglichen Alters tanzen und feiern. Am Freitagabend fand die Veranstaltung 29.04.2024 02:25 Min Energie- und Wärmeversorgung der Zukunft: Solarleuchten und kommunale Wärmeplanung Erneuerbare Energien liegen im Trend. Allein 2023 wurden über eine Million neuer Solaranlagen in Deutschland installiert. Das geht aus Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft hervor. Auch in diesem Jahr wird ein Solarboom erwartet. Mit Blick auf den Freistaat zeigt der Energieatlas Bayern, dass rund 23 Prozent der Bruttostromerzeugung von Solarenergie stammen.  Beleuchtete Straßen – dafür sorgen