Mi, 27.07.2016 , 18:09 Uhr

Erste Eindrücke vom Kofferbrand

Keine Verletzten: Koffer brennt nahe Erstaufnahmestelle in Zirndorf

Ein Koffer hat am Mittwochnachmittag in der Frauenschlägerstraße in Zirndorf bei Nürnberg gebrannt. Zeugen berichteten nach Polizeiangaben zuvor von einer Explosion. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Eine Streife konnte den brennenden Koffer schnell ablöschen. Er lag etwa 300 Meter vom Haupteingang der Einrichtung entfernt. Danach untersuchten ihn zunächst Fachleute der Kriminalpolizei Fürth und anschließend Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes.

Hinweise, dass in dem Koffer ein Sprengsatz gezündet wurde, gibt es nicht. «Möglicherweise kommt eine in dem Koffer gelagerte Spraydose für die Explosion in Frage», hieß es in einem ersten Bericht.

Die Polizei sucht nun die Besitzer des Koffers und bat mögliche Zeugen um Hilfe. Es soll sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann und eine sehr schlanke etwa 25-jährige Frau handeln. Beide hätten Koffer dabei gehabt – einen schwarzer Koffer mit einer weißen Tüte und einen roten Hartschalenkoffer mit dunkelgrauer Umrandung oder Reißverschluss. Direkt neben der Erstaufnahmeeinrichtung ist die Polizeiinspektion untergebracht.

Explosion Fernsehen Franken Guten Abend Franken Koffer Zirndorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 02.04.2024 00:51 Min Ankerzentren in Bayern ausgelastet: Zirndorf zu 88 Prozent Wenn geflüchtete Menschen in Bayern ankommen, müssen sie zunächst in Ankerzentren. Viele sind derzeit ausgelastet, so auch in Mittelfranken.   Im Ankerzentrum in Zirndorf stehen knapp 1.800 Betten zur Verfügung. Rund 88 Prozent der Betten sind derzeit belegt. Das teilt die Regierung von Mittelfranken mit. Die höchste Auslastung verzeichnet aktuell das Ankerzentrum in Schwaben, am meisten 19.03.2024 00:51 Min Interimsbauten an Kongresshalle: Heute feierlich übergeben Heute wurden die Interimsbauten für den Süddeutschen Verband, das Polizeipräsidium Mittelfranken, das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Nürnberg­ Stadt und die Feuerwehr der Stadt Nürnberg an der Kongresshalle übergeben. Die Interimsbauten gewährleisten die Präsenz wichtiger Institutionen in direkter Nähe zum Volksfestplatz und tragen zur Sicherheit bei Großveranstaltungen bei. Sie wurden auf einer Fläche von knapp 2.700