Nur jeder zweite Deutsche ist in der Lage einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen und Reanimationsmaßnahmen durchzuführen. Darunter jetzt auch Johann und Felix. Mit dem Verein “Kids Save Lives” üben sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler das Eingreifen beim Herzstillstand.
Auch Kinder können zum unmittelbaren Ersthelfer werden.
Seit dem Jahr 2019 gehört Reanimation zum Lehrplan aller deutschen Schulen. Der Verein “Kids Save Lives” kommt ehrenamtlich in die Klassen. Schülerinnen und Schüler lernen hier von Rettungssanitätern und angehenden Ärzten.
Beim Herzstillstand geht es um Minuten. Dank der heute gelernten Regel Prüfen, Rufen, Drücken wissen Schülerinnen und Schüler, wie sie vorgehen sollen. Mindestens 5cm muss der Brustkorb bei einer Reanimation eingedrückt werden. Das erfordert Kraft. Falsch machen, kann man aber nichts.
Eine Schulstunde nach der auch Felix und Johann Leben retten können. Mit dem richtigen Wissen ist dann noch vor allem eines wichtig: Ruhe bewahren.
Zum Abschluss der Stunde dürfen Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie gelernt haben. Wer kräftig und schnell genug drückt, fährt den Rettungswagen als Erstes ins Ziel.