Mi., 29.10.2025 , 17:41 Uhr

Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion

Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen Euro geschätzt und verzögert somit die Fertigstellung.  

Eckstein, Köpke oder Mintál spielten hier schon auf dem Rasen. 2006 war das Max-Morlock-Stadion sogar Austragungsort vieler WM spiele. Doch nun ist das Stadion laut Kritikern schon länger nicht mehr zeitgemäß. Seit 2022 stehen die Planungen für einen Umbau. Nun gibt es Neuigkeiten.   

Viele Hürden stellten sich einem reibungslosen Umbau in den Weg.  Z.b. erhöhten sich die kosten von 200 Millionen auf rund 260 Millionen Euro. Nicht nur der Freistaat Bayern, die Stadt Nürnberg oder der Verein helfen bei der Finanzierung, auch die Fans leisten durch die Erhöhung der Stadiontickets ihren Beitrag.  

Doch auch Naturschützer warnten vor dem Umbau. Sie befürchten das rund 500 Baume durch den Bau gefällt werden könnten. Ebenso sehen viele die hohen kosten als verschwenderisch und unnötig an.  

Rund 90% des Stadions wird renoviert. Ganz oben auf der Liste steht die Entfernung der Leichtathletikbahn und der Bau von Barrierefreien Plätzen. Ein endgültiger Zeitplan liegt auch schon vor. 

2036 will München wieder Austragungsort für die Olympischen Spielen sein. Nürnberg hat also Zeit bis dahin das Stadion auf Vordermann zu bringen – um vielleicht auch paar spiele empfangen zu können. 

1. FCN Fernsehen Finanzen Franken Franken Fernsehen Metropolregion Mittelfranken Neubau Nuernberg Nürnberg Stadion Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 12.09.2025 00:34 Min Blick hinter die Kulissen: Stadion lädt zum Tag der offenen Tür Diesen Sonntag, den 14. September ist nicht nur Tag des offenen Denkmals in Nürnberg. Das Max-Morlock Stadion öffnet von 10 bis 16 Uhr seine Türen für alle Interessierten. Besucherinnen und Besucher können Bereiche erkunden, die sonst tabu sind, wie etwa Spielertunnel, Technikräume und Umkleidekabinen. Für Kinder gibt’s Spielangebote, außerdem Infos zum geplanten Umbau. Ein Highlight: 21.11.2025 15:57 Min PK-TV: 1. FC Nürnberg vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld Die Pressekonferenz des 1. FC Nürnbergs vor dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld. 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher