Do., 09.07.2026 , 15:32 Uhr

Erster Sieg im zweiten Test: Kleeblatt gewinnt mit 3:0 in Eltersdorf

Der Ball rollt für unsere mittelfränkischen Zweitligisten. Der Club hat am Mittwochabend sein erstes Testspiel der neuen Saison absolviert. Beim Bayernligisten TSV Kornburg gewann die Klose-Elf standesgemäß mit 10:0. Neun Tore fielen allerdings erst nach dem Seitenwechsel. Bester Torschütze war Julian Justvan, der dreimal traf. Und auch die Spielvereinigung war gestern im Einsatz. Nach der 0:1-Niederlage in Bayreuth am Wochenende wollte, es das Team von Heiko Vogel besser machen. Erneut trat das Kleeblatt gegen einen Regionalligisten an. Diesmal ganz in der Nähe, beim SC Eltersdorf. 

0:1-Niederlage im ersten Testspiel bei Regionalligist Bayreuth

Angeführt von Neu-Kapitän Felix Klaus schickt Heiko Vogel seine derzeit wohl beste Elf auf den Platz. Einzig die Innenverteidiger Abrangao und Dietz dürften so nicht in der 2. Bundesliga zusammenspielen. Nicht mit nach Eltersdorf gereist sind der angeschlagene Neuzugang Jannis Heuer und Philipp Ziereis, der Medienberichten zufolge vor einem Wechsel nach Australien steht. So steht mit Shinta Appelkamp nur ein Neuer auf dem Feld, der sich über die rund zehn Kilometer lange Reise nach Süd-Erlangen freut. 

Der Neuzugang aus Düsseldorf ist es dann auch, der die Spielvereinigung nach rund einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung schießt.

Intensive Trainingseinheiten: Präzision geht dem Kleeblatt ab

Felix Klaus trifft vier Minuten später nach einer Freistoß-Variante zum 2:0 – gleichzeitig der Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel tauscht Heiko Vogel alle Feldspieler aus. Fürth fehlt in der Folge die Durchschlagskraft. Gefahr gibt es meist nur nach Standardsituationen. Omar Sillah trifft in der 49. Minute zum 3:0-Endstand.  

Ein Ehrentreffer bleibt den Regionalliga-Aufsteigern aus Eltersdorf verwehrt. Mit Spielern wie Shinta Appelkamp wäre nach der Pause sicherlich das ein oder andere Fürther Tor mehr drin gewesen. 

Noch ein Test in Franken angesetzt

Der nächste Test findet am Samstag um 17 Uhr in Bamberg statt. Ein besonderes Spiel für Leihrückkehrer Philipp Müller. 

Die Tests der Spielvereinigung in Franken gehen weiter. Und so kann Shinta Appelkamp dann auch eine weitere Ecke seiner neuen Heimat kennen lernen. 

2. Bundesliga Eltersdorf Fürth Fußball Kleeblatt Fürth Mittelfranken Philipp Müller SC Eltersdorf Shinta Appelkamp Sieg Sport SpVgg Greuther Fürth Testspiel Vorbereitung

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2026 01:22 Min “Gottgegebenes Dopingmittel”: Sacha Bansé hat Bock auf die neue Saison Der langjährige Kapitän der Spielvereinigung Greuther Fürth, Branimir Hrgota, hat nach der erfolgreichen Relegation das Kapitel Ronhof geschlossen. Für das Kleeblatt absolvierte der Schwede insgesamt 242 Spiele und schoss 70 Tore – und ist damit Rekordtorschütze in Liga eins und zwei. Nun hat der 33-Jährige einen neuen Verein gefunden. Hrgota wechselt zum Ligakonkurrenten FC St. Pauli. 08.05.2026 03:21 Min Club feiert Meisterschaft mit Schalker Freunden – Kleeblatt in Berlin unter Zugzwang Beim 1. FC Nürnberg ist die Saison aus sportlicher Sicht mehr oder minder gelaufen. Der Klassenerhalt ist gesichert. Daher laufen die Transferbemühungen auf Hochtouren. Während mit Fynn Otto der erste Neuzugang offiziell feststeht, verdichten sich die Zeichen bei Mittelfeldspieler Tom Baack auf Abschied. Während die Männer am Samstagabend gegen Schalke 04 also vor allem um 02.04.2026 02:53 Min Marco John vor Comeback: Kleeblatt will drei Punkte an Ostern Trotz guter Ergebnisse spielt die Spielvereinigung Greuther Fürth weiterhin gegen den Abstieg. Und das nicht nur in der zweiten Bundesliga. Auch die zweite Mannschaft des Kleeblatts hat Abstiegssorgen. Nach der 2:4-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Schwaben Augsburg wurde Trainer Roberto Hilbert freigestellt. Es übernahm Christian Fiedler. Er feierte sein Debüt am Mittwochabend gegen Bayreuth – 29.08.2025 02:50 Min Fokus Defensive: Kleeblatt will mit Sieg in die Länderspiel-Pause Vor der Länderspielpause reist die SpVgg Greuther Fürth nach Magdeburg. Dort will es das Team von Thomas Kleine vor allem defensiv besser machen, denn nach sieben Gegentreffern drückt vor allem hier der Schuh. Zu viele Fehler: Defensive soll stabiler werden “Stets bemüht”, lautete am vergangenen Sonntag das Fazit nach dem Heimspiel der Spielvereinigung gegen Kiel.