Der gesellschaftliche Zusammenhalt – er bröckelt. Zumindest könnte man das meinen, wenn man Talkshows beobachtet, sich im Bekanntenkreis umhört oder einfach nur die Nachrichten verfolgt. Ein Gegengewicht zu diesem Gefühl zu setzen – darum geht es Felicitas Keefer, die in Erlangen eine ganz besondere Veranstaltung auf die Beine stellt.
Wie kann man mehr für den Zusammenhalt der Gesellschaft tun? Eine Frage, die Felicitas Keefer umtreibt. Kurzerhand ergreift sie die Initiative und ruft das Erzählcafé ins Leben. Ein Veranstaltungsformat, das seit 2024 regelmäßig auf der Kellerbühne des E-Werks Erlangen stattfindet.
Träger des Formats ist die Lebenshilfe – finanzielle Unterstützung gibt es auch von der Aktion Mensch. Heute geht es um das Thema Flow – also um einen Zustand völliger Vertiefung in eine Tätigkeit. Diane Hielscher beschäftigt sich schon ein paar Jahre mit dem Thema und ist heute zu Gast im Erzählcafé.
Eine Neuheit: Zum ersten Mal gibt es auch Livemusik im Erzählcafé. Dafür ist Singer- Songwriterin Karlie Apriori zu Gast. Während des Abends gibt es für das Publikum auch immer wieder Aufgaben. Das Ziel: Miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen. Das Konzept kommt gut an.
Auch am 1. August und am 19. September findet das Format in Erlangen wieder statt. Der Eintritt ist frei. Und Felicitas Keefer freut sich schon auf ihre nächsten Gäste im Erzählcafé.