Di., 13.05.2025 , 17:24 Uhr

Es geht um Leben und Tod: Rehkitzrettung

Es geht um Leben und Tod. Aktuell ist es wieder Zeit für die Mahd – die Landwirte mähen also wieder ihre Wiesen. Das ist sehr wichtig. Ansonsten würden die Wiesen verwildern und mit Büschen und Bäumen zuwachsen. Doch es gibt ein Problem: 

Für die Landwirte sind die Kitze nur schwer zu finden. Besonders der Grünroggen wächst teilweise bis auf Kopfhöhe. Aus diesem Grund hat sich in den letzten Jahren eines besonders bewährt: Wärmebilddrohnen.  

Kostspieliges Verfahren

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) steigert seine Investitionssumme in die Rehkitzrettung von 1,5 Millionen auf insgesamt 2,5 Millionen Euro. Im Fokus steht vor allem die Anschaffung von Drohnen, denn eine kostet bis zu 6000€.  

Zurück in die Freiheit

Nachdem die Rehkitze dann gerettet sind, werden sie in eine Kiste in ein schattiges Waldstück gelegt. Sobald die Landwirte mit dem Mähen fertig sind, werden die Rehkitze wieder ausgesetzt und können sich auf den Weg zurück zu ihrer Mutter machen. 

 

 

 

 

 

Franken Fernsehen Jäger Mittelfranken Nürnberg Rehkitz Rehkitzrettung Rehkitzrettung Franken

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 29:56 Min Wochenrückblick vom 13.12.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 12.12.2025 01:06 Min Neugestaltung der Breiten Gasse: Arbeiten für zweiten Bauabschnitt starten im Frühjahr 2026 Der Objektplan für den zweiten Bauabschnitt der Breiten Gasse soll am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 beschlossen werden. Mit der Zustimmung des Ausschusses des Servicebetriebs Öffentlicher Raum können die Arbeiten zwischen Färberstraße und Krebsgasse im Frühjahr 2026 beginnen. Grund für die Sanierung der Einkaufspassage ist, dass sie im aktuellen Zustand nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. So ist beispielweise der Belag stark abgenutzt und 12.12.2025 05:06 Min Himmlischer Besuch im Studio: Nürnbergs Christkind Nora Falk zu Besuch Heute haben wir himmlischen Besuch im Studio. Unsere Moderatorin Julia Feuerstein begrüßt heute ganz herzlich das Nürnberger Christkind Nora Falk. Es geht um ihre erste Amtszeit als Christkind, den Prolog und wie sie Weihnachten zu Hause verbringt. 12.12.2025 03:05 Min Für alle Felle vom 12.12.2025 Die Tiervermittlung „Für alle Felle“ aus dem Tierheim Nürnberg.