Di., 13.05.2025 , 17:24 Uhr

Es geht um Leben und Tod: Rehkitzrettung

Es geht um Leben und Tod. Aktuell ist es wieder Zeit für die Mahd – die Landwirte mähen also wieder ihre Wiesen. Das ist sehr wichtig. Ansonsten würden die Wiesen verwildern und mit Büschen und Bäumen zuwachsen. Doch es gibt ein Problem: 

Für die Landwirte sind die Kitze nur schwer zu finden. Besonders der Grünroggen wächst teilweise bis auf Kopfhöhe. Aus diesem Grund hat sich in den letzten Jahren eines besonders bewährt: Wärmebilddrohnen.  

Kostspieliges Verfahren

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) steigert seine Investitionssumme in die Rehkitzrettung von 1,5 Millionen auf insgesamt 2,5 Millionen Euro. Im Fokus steht vor allem die Anschaffung von Drohnen, denn eine kostet bis zu 6000€.  

Zurück in die Freiheit

Nachdem die Rehkitze dann gerettet sind, werden sie in eine Kiste in ein schattiges Waldstück gelegt. Sobald die Landwirte mit dem Mähen fertig sind, werden die Rehkitze wieder ausgesetzt und können sich auf den Weg zurück zu ihrer Mutter machen. 

 

 

 

 

 

Franken Fernsehen Jäger Mittelfranken Nürnberg Rehkitz Rehkitzrettung Rehkitzrettung Franken

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:51 Min Neue Projekte im Fürther Woolworth: 100 Wohnungen entstehen Lange war unklar, was mit dem Woolworth am südlichen Eingang zur Fürther Fußgängerzone passiert. Jetzt wird es seit Anfang des Jahres unter Denkmalschutzbedingungen umfassend saniert. Es soll zukünftig eine Mischnutzung aus Einzelhandel und Wohnort werden.   Das Gebäude entstand Mitte der 1950-Jahre. Da es denkmalgeschützt ist, gab es zu Beginn der Sanierung einige Hürden zu überwinden.  Besondere Schwierigkeiten macht aktuell noch die Fassade. Hier wird noch nach einer Lösung 10.12.2025 02:31 Min Rettungsseil für Nürnbergs Eichhörnchen: Erste Tierbrücke über der Straße gespannt Sie sind süß, flauschig und klein: Eichhörnchen. Allein in Nürnberg wurden im vergangenen Jahr rund 1.500 Sichtungen gemeldet. Doch immer häufiger geraten die Tiere beim Überqueren von Straßen unter die Räder. Um dem entgegenzuwirken, eröffnet heute in Nürnberg die erste Eichhörnchen-Brücke, die den Tieren einen sicheren Übergang ermöglichen soll.  Es handelt sich um ein Vorzeigeprojekt 10.12.2025 00:54 Min Bewaffneter Banküberfall in Nürnberg: Täter auf der Flucht Heute Morgen wurde gegen 08.45 Uhr eine Bankfiliale in der Ludwigsstraße in Nürnberg überfallen. Der Täter betritt die Filiale mit einer Waffe, erbeutete Bargeld und ergriff anschließend die Flucht. Die Angestellten blieben körperlich unverletzt. Die Polizei Mittelfranken hat unmittelbar Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter eingeleitet – diese dauern bis dato noch an. Der Täter ist männlich, mitte 30 und ca. 185 cm groß. Der Täter wird 10.12.2025 00:44 Min Böller-Verbote an Silvester in Nürnberg: Stadt weitet Feuerwerksverbotszone aus In Nürnberg bestehen für das Silvesterfest 2025 erneut Feuerwerksverbotszonen. Diese werden dieses Jahr ausgeweitet um die Bereiche hinter den Fleischbänken (Feuerzangenbowle) und dem Jakobsplatz. Die bisherigen Verbotszonen rund um die Burg sowie der Innenstadt-Hauptachse von Lorenzkirche bis Burg inkl. Hauptmarkt, Königstraße, Museums- und Fleischbrücke bleiben weiterhin bestehen. Grund für die Ausweitung ist, dass trotz großer Menschenansammlungen, Marktständen und Kirchen es in