Di., 21.10.2025 , 16:13 Uhr

Essbar oder giftig: Pilzberaterin klärt über Mythen auf

Seit einigen Jahren ist der Zeitraum, in dem Speisepilze gesammelt werden können sehr kurz. Solang es nachts aber noch nicht friert, können Pilze noch gesammelt werden. Auch in dieser Saison waren vermehrt giftige Pilze verbreitet. Gerade dann ist Vorsicht geboten. Über Pilze gibt es auch viele Mythen. Ursula Hirschmann, klärt auf.  

Mythos 1: Pilze saugen Schwermetalle auf. 

Auch Pilze, die an Straßenrändern wachsen sollten wegen Schwermetallen vermieden werden. Aber wie sieht es denn mit Mythos Nummer 2 aus?  

Mythos 2: Was Tiere anfressen, ist auch für Menschen essbar  

Angefressene Pilze sollten also vermieden werden. Doch was sagt eigentlich das Aussehen aus?

Mythos 3: Bunte oder hässliche Pilze sind giftig, schöne Pilze essbar 

Bevor es zu Hause dann ans Kochen geht, müssen die Sammlerstücke noch gesäubert werden. Die meisten Haushalte würden das mit Wasser machen, aber ist das richtig?  

Mythos 4: Pilze dürfen nicht gewaschen, sondern nur gebürstet werden 

Wenn die Pilze dann gebraten werden, sollen sie laut der Expertin, 20 Minuten in der Pfanne schmorren, bevor sie verzehr fertig sind. Der letzte Mythos besagt, dass das Kochen oder Trocknen von Giftpilzen, das Gemüse ungefährlich machen.  

Mythos 5: Kochen oder Trocknen macht Giftpilze essbar 

Damit sind die Mythen über Pilze aufgedeckt. Wer sich beim Sammeln trotzdem unsicher ist, der kann mit seinem vollen Korb zu einer Pilzberatungsstelle gehen. Denn frisch aus dem Wald und rein in die Pfanne, schmeckt es immer noch am besten.

Aufklärung Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Mythen Pilze Pilze sammeln Ursula Hirschmann

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“. 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 20.11.2025 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Deftige Snacks" Wenn’s draußen kalt wird und drinnen gemütlich, dann sind diese Wintersnacks genau das Richtige: kleine herzhafte Häppchen mit Weißwurst, Leberkäse und Käse. Alles schön im Speck eingewickelt und im Ofen knusprig gebacken. Ideal für Geburtstage, Silvester oder den gemütlichen Abend mit Freunden. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre