Di., 21.10.2025 , 16:13 Uhr

Essbar oder giftig: Pilzberaterin klärt über Mythen auf

Seit einigen Jahren ist der Zeitraum, in dem Speisepilze gesammelt werden können sehr kurz. Solang es nachts aber noch nicht friert, können Pilze noch gesammelt werden. Auch in dieser Saison waren vermehrt giftige Pilze verbreitet. Gerade dann ist Vorsicht geboten. Über Pilze gibt es auch viele Mythen. Ursula Hirschmann, klärt auf.  

Mythos 1: Pilze saugen Schwermetalle auf. 

Auch Pilze, die an Straßenrändern wachsen sollten wegen Schwermetallen vermieden werden. Aber wie sieht es denn mit Mythos Nummer 2 aus?  

Mythos 2: Was Tiere anfressen, ist auch für Menschen essbar  

Angefressene Pilze sollten also vermieden werden. Doch was sagt eigentlich das Aussehen aus?

Mythos 3: Bunte oder hässliche Pilze sind giftig, schöne Pilze essbar 

Bevor es zu Hause dann ans Kochen geht, müssen die Sammlerstücke noch gesäubert werden. Die meisten Haushalte würden das mit Wasser machen, aber ist das richtig?  

Mythos 4: Pilze dürfen nicht gewaschen, sondern nur gebürstet werden 

Wenn die Pilze dann gebraten werden, sollen sie laut der Expertin, 20 Minuten in der Pfanne schmorren, bevor sie verzehr fertig sind. Der letzte Mythos besagt, dass das Kochen oder Trocknen von Giftpilzen, das Gemüse ungefährlich machen.  

Mythos 5: Kochen oder Trocknen macht Giftpilze essbar 

Damit sind die Mythen über Pilze aufgedeckt. Wer sich beim Sammeln trotzdem unsicher ist, der kann mit seinem vollen Korb zu einer Pilzberatungsstelle gehen. Denn frisch aus dem Wald und rein in die Pfanne, schmeckt es immer noch am besten.

Aufklärung Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Mythen Pilze Pilze sammeln Ursula Hirschmann

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 01:17 Min Die gute Nachricht des Tages: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf unter den Top 10 Große Freude in Triesdorf! Die Hochschule erreichte beim Studycheck Award 2026 in der Kategorie mit 5.000 bis 15.000 Studierenden den 5. Platz. Im Gesamtranking aller Hochschulen erzielte Weihenstephan-Triesdorf Platz 11 – und das mit 98 Prozent Weiterempfehlung der Studierenden! Laut dem Ranking sind die Studiengänge Landwirtschaft, Forstingenieurwesen, Gartenbau, Lebensmitteltechnologie und Umweltsicherung besonders beliebt. Seit 20215 werden die beliebtesten Hochschulen und Universitäten in 29.01.2026 00:46 Min Immer weniger Wintervögel in Bayern: Ergebnisse der bundesweiten LBV-Mitmachaktion Fast 30.000 Teilnehmende haben bei der 21. „Stunde der Wintervögel“ des LBV und NABU mitgemacht. Vom 9. bis 11. Januar wurden dabei deutschlandweit insgesamt 626.600 Vögel gesichtet. Spitzenreiter in Bayern sind erneut der Haussperling, gefolgt von Kohlmeise und Feldsperling. Dennoch zeigt sich laut LBV ein Negativtrend: Die Vogelzahl pro Garten lag in diesem Jahr wieder 27.01.2026 01:10 Min Impressionen aus Flachslanden Impressionen aus Flachslanden 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren