Do., 06.11.2025 , 12:53 Uhr

Fabrikgut Hammer: Alter Schatz in Lauf

Auf den ersten Blick unscheinbar, doch hinter den steinigen Mauern in Lauf am Holz verbirgt sich eine jahrhundertalte Geschichte. Das Fabrikgut Hammer ist das Älteste Fabrikgut in ganz Europa. Seit 1492 bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurden hier Messingprodukte hergestellt.  

Die Arbeiter lebten mit ihren Familien im sogenannten Uhrenhaus. Das Besondere daran ist: Es gibt nur einen Stundenzeiger. Minuten oder Sekunden spielten damals noch keine große Rolle. 

Auch pensionierte Arbeiter durften in den Wohnungen kostenfrei leben. Witwen, Waisen oder uneheliche Kinder wurden auf dem Gelände des Fabrikguts gefördert und unterstützt. Heute sind die Wohnungen zu einem kleinen Museum umgebaut worden. 

Im Jahr 1943 zerstörten englische Luftangriffe Hammer. Ein Jahr später setzten Arbeiter das Wasserkraftwerk instand und nahmen es wieder in Betrieb. 

1977 kaufte die damalige EWAG, heute N-ENERGIE, das Fabrikgut Hammer. Die historischen Bauten und Ruinen wurden unter Denkmalschutz gestellt. Aktuell wohnen noch drei Menschen und ein paar Katzen in Hammer. Und wer nicht genau hinschaut, dem entgeht vielleicht das älteste Fabrikgebäude Europas.

Denkmalschutz Fabrikgut Franken Fernsehen Guten Abend Franken Laufamholz

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego 03.12.2025 02:32 Min Tierheim Erlangen in Not: Haus muss saniert werden 17 Hunde, 60 Katzen, 40 Kleintiere und 100 Wildtiere leben aktuell im Erlanger Tierheim. Die Tiere bekommen dort ein neues zu Hause, wenn ihre Besitzer beispielsweise versterben oder sie sich um die Tiere nicht mehr kümmern können. Laura Legradi arbeitet als Tierpflegerin. Sie und ihre Kollegen stehen Tag täglich vor neuen Herausforderungen.   Am meisten fehlt es dem Tierheim an Geld. Wichtige Sanierungen können nicht 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger