Mo, 25.03.2024 , 15:58 Uhr

Fachwerkhaus in Brand: 54 Personen im Einsatz

Gestern Abend (24.03.2024) wurde die Feuerwehr zu einem großen Brand in einem Mehrfamilienhaus im Nürnberger Westen gerufen. Ein mehrere hundert Jahre altes, 2-geschössigen Fachwerkhaus, hatte Feuer gefangen. Gleichzeitig drohte das Feuer auf ein Nachbargebäude überzugreifen, dies konnte aber durch die Feuerwehr Nürnberg verhindert werden. Aufgrund der alten Gebäudestruktur mit Fehlböden und Holzdecken gestalteten sich die Löschmaßnahmen nicht nur zeitaufwändig. Nur mit hohem Personalaufwand konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. 

An dem Einsatz waren am Ende 54 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei, des Rettungsdienstes und der N-ERGIE beteiligt. Zur Brandursache, zu Verletzten und zur genauen Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

 

Brand Einsatzkräfte Fachwerkhaus Feuer Feuerwehr Franken Mittelfranken Nürnebrg Nürnebrger Westen Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 00:32 Min Kellerbrand in Fürth: Rettungsaktion mit Drehleiter Gestern Abend brach im Keller eines Mehrfamilienhauses am Schießplatz in Fürth ein Feuer aus. Der giftige Rauch breitete sich auch im Treppenhaus aus. In zwei Wohnungen im Obergeschoss befanden sich noch Menschen. Aus einer Wohnung konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner selbst retten. Fünf Menschen und einen Hund musste die Feuerwehr aber über eine Drehleiter 18.04.2024 00:43 Min Morgen Blitzmarathon: Messstellen in Mittelfranken Achtung, Fuß vom Gas! Morgen findet der elfte Blitzmarathon in Bayern statt. Ab 6 Uhr morgens wird an über 1500 Stellen im Freistaat die Geschwindigkeit gemessen – 24 Stunden lang. Die Aktion ist Teil des europaweiten “Speedmarathons” und soll das Bewusstsein für das Einhalten von Tempolimits schulen. Schwerpunktmäßig wird an Schulen, Kindergärten und Unfall-Hot-Spots kontrolliert. 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur 04.03.2024 00:29 Min Präventionskampagne startet: Schockanrufe erkennen Schockanrufe, bei denen sich falsche Polizei- oder Bankmitarbeiter ausgeben, werden immer häufiger zum Problem. Bayerns Innenminister Herrmann plant daher eine Präventionskampagne gegen Telefonbetrüger. Die Polizei Mittelfranken wird ab heute eine Woche lang über potenzielle Gefahren und betrügerische Taktiken aufklären. Auch die Kripo Schwabach beteiligt sich mit Infoständen an der Aktion.