Di, 19.12.2017 , 10:29 Uhr

Fackelwanderung durch das nächtliche Hilpoltstein: Unterwegs mit dem Nachtwächter

Sie zogen nachts durch die Gassen und Straßen der Stadt, sorgten für Sicherheit und Ordnung und warnten die Bürger vor Feuer, Feinden und Dieben. Die Rede ist von Nachtwächtern. Ein Berufsbild, das mit dem Bestehen der ersten großen Städte im Mittelalter aufkam. Heute sind Nachtwächter höchstens noch als Objektschützer gefragt. Oder als liebenswerte Gästeführer, die im Schein der Laterne Geschichten über ihre Stadt erzählen. So wie Gottfried Gruber. Das Hilpoltsteiner Orginal ist schon seit über 18 Jahren als Nachtwächter in der Burgenstadt unterwegs.

Burg Fackelwanderung Franken Franken Fernsehen Gasse Geschichten Gottfried Gruber Hilpoltstein Mittelalter Nachtwächter Straße Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:26 Min Das Geheimnis um das hölzerne Rad: Folterinstrument oder Katapult? Die Gerüchteküche brodelt Wir sind oft mit Schulklassen hier unterwegs, die mir auch die tollsten Geschichten erzählen, was das hier sein könnte, natürlich auch zu hören. Das ist ein Katapult oder ein Folterinstrument, wo man die Leute aufgehängt hat. Aber es ist was ganz hilfreich. Das ist ein Hilfsmittel auf der mittelalterlichen Baustelle. Ein so 23.10.2023 04:36 Min Das Schmuckstück Nürnbergs: Unterwegs auf der Kaiserburg Sie ist und bleibt DAS Wahrzeichen Nürnbergs: Die Kaiserburg hoch oben über der Stadt. Seit dem Mittelalter repräsentiert ihre Silhouette Macht. Im Jahr 2022 waren es ganze 170.663 Menschen, die sich das Schmuckstück angeschaut haben – und die kamen dafür aus aller Herren Länder! Und alle aus einem Grund: Mehr über die spannende Geschichte des 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 26.04.2024 29:52 Min Guten Abend Franken vom 26.04.2024 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 26. April 2024.