Di, 11.04.2017 , 15:26 Uhr

Fahrdienst für Senioren: Die Baiersdorfer halten zusammen

Über 17 Millionen Menschen in Deutschland sind derzeit älter als 65 Jahre. Das ist mehr als ein Fünftel der gesamten Bevölkerung. Tendenz steigend. Deswegen sind Städte und Gemeinden auch in der Pflicht, entsprechende Angebote für Senioren zu schaffen. Beispielsweise wenn ältere Menschen nicht mehr alleine Auto fahren können. In Baiersdorf bei Erlangen ist dazu ein besonders positives Projekt entstanden – und das wird mittlerweile von über 200 Senioren genutzt.

Baiersdorf Ehrenamt Fahrdienst Kostenlos Seniorenbeirat Seniorentaxi Taxi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:40 Min Bahnhofsmission Nürnberg sucht händeringend Unterstützung Der Nürnberger Hauptbahnhof heute Mittag. Sanja Achinger von der Bahnhofsmission ist auf dem Weg zu den Gleisen. Der Gleiswechsel hat schon mal problemlos funktioniert. Die Umsteigehilfe ist nur eines von vielen Angeboten der Bahnhofsmission. Zurück in der Einrichtung ist Sanja gerade dabei einer Dame zu helfen, die dringend einen Anruf tätigen möchte. Für sie ist die 18.04.2024 00:45 Min Gratis Bahntickets von der EU: Bewerbungsphase startet Die EU-Kommission verschenkt im Rahmen des Reiseprogramms “DiscoverEU” wieder Gratis-Zugtickets mit denen man 30 Tage lang quer durch den Kontinent reisen kann. Rund 35.500 Tickets stehen zur Verfügung. Dafür bewerben können sich junge Menschen, die zwischen dem 1. Juli 2005 und dem 30. Juni 2006 geboren sind. Für die Teilnahme muss online ein kleines Quiz 17.04.2024 00:48 Min Europawahl im Juni: Viel ehrenamtliches Engagement in Bayern Am 9. Juni ist Europawahl und dann werden auch wieder ganz viele Ehrenamtliche in den bayerischen Wahllokalen tätig sein. Viele Städte haben ihre Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bereits gefunden. In Fürth beispielsweise sind nahezu alle Wahllokale besetzt und es fehlen nur noch vereinzelt Personen. Das Wahlamt in Nürnberg dagegen hat auf Anfrage bestätigt, dass hier weiterhin 20.03.2024 02:37 Min Heute bin ich... Helferin bei der Nürnberger Tafel Die Tafeln versorgen Menschen mit alltäglichen Lebensmitteln. Wie viel organisatorischer Aufwand dahintersteckt und wie man sich dort freiwillig engagieren kann – das testet Gesa Prophet im Format “Heute bin ich”. Dazu ist sie für einen Tag Helferin bei der Nürnberger Tafel.