Mit den ersten warmen Tagen beginnt in Franken eine der beliebtesten Jahreszeiten: die Spargelsaison. Noch steckt das „weiße Gold“ zwar im Boden, doch die Vorfreude wächst schon jetzt. Denn traditionell gehört dazu auch ein ganz besonderes Amt: die fränkische Spargelkönigin. Eine junge Frau aus der Region übernimmt diese Rolle in den kommenden zwei Jahren – und führt damit eine ganz besondere Familientradition fort.
ist die neue fränkische Spargelkönigin. Spargel hat in ihrer Familie Tradition: Schon ihre Mutter und sogar ihre Großmutter trugen Krone und Schärpe. Drei Generationen, verbunden durch ein Gemüse.
Omas Tipp: Luisa macht das schon! Auch die 18-Jährige ist stolz darauf den Titel in ihrer Familie weiterzutragen. Aktuell macht Luisa eine Ausbildung zur Automobilkauffrau. Mit Krone und Schärpe wird sie zur Spargelkönigin – und hat damit zahlreiche Termine vor sich.
Neben den vielen Terminen freut sich die 18-Jährige aber auch ganz besonders auf ihr Lieblingsessen, während der Spargelseason. Die 18-Jährige weiß bereits, worauf es ankommt – doch für die Ernte ist es noch zu früh. Im April kann das Spargelstechen dann beginnen und für Luisa ist schon jetzt klar: Das wird ein Jahr voller Begegnungen, Tradition – und ganz viel frischem Spargel.