Mal schnell Ibutropfen oder eine Heilsalbe holen, eine sofortige, kostenlose Beratung: Was in vielen Ländern eher Luxus oder eben gar nicht gegeben ist – in Deutschland absoluter Standard. Aber wie lange noch? Die Lage deutscher Apotheken spitzt sich weiterhin zu. Gekämpft wird dabei an verschiedenen Baustellen.
Volle Regale und laufende Kundschaft. Hier in der Moritz Apotheke im Nünberger Osten läuft der Geschäftsbetrieb in vollen Zügen. Zunehmend gibt es jedoch Probleme, denen sich Apotheken in ganz Deutschland ausgeliefert sehen.Der Missstand umfasst dabei eine ganze Bandbreite an Arzneimitteln, die die Kunden täglich nachfragen.
Der Herstellungsprozess geschieht dabei fast ausschließlich außerhalb Europas. Lieferengpässe können dabei schnell zu leeren Regalen in deutschen Apotheken führen. Trotzdem aber besteht akut nicht die Gefahr, mit leeren Händen aus den Apotheken herauszugehen.
Kunden können also vorerst beruhigt sein. Meint man zu mindestens. In den letzten Jahren haben Vorortapotheken nämlich noch ein ganz anderes Problem: Die Konkurrenz aus dem Internet. Die Frage der Notwendigkeit stellt sich…
Freundlichkeit und Kompetenz: darauf setzt Margit Schlenk seit 26 Jahren in Ihrer Apotheke. Ehrliche Beratung steht hierbei an erster Stelle. Ein Dienst, der Vorortapotheken einzigartig und besonders macht.