Mo, 07.08.2017 , 16:47 Uhr

Feiern im Zeichen des Regenbogens: Der Christopher Street Day 2017 in Nürnberg

Seit Ende der 70er Jahre findet in deutschen Städten der Christopher Street Day statt. Schwule und Lesben treten dabei – traditionell farbenfroh geschmückt und verkleidet – für ihre Rechte ein. Und die Paraden haben mittlerweile oft Festival-Charakter. Am Wochenende trafen sich zum CSD in Nürnberg beispielsweise bis zu 10.000 Gäste am Jakobsplatz – und für die gab es einiges zu sehen.

Christopher Street Day Demo Demonstration Ehe für alle homosexuell Nuernberg Parade Regenbogen Schwul Umzug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 02:51 Min Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Kundgebung in Nürnberg Der 24.02.2022 markiert den Beginn der russischen Invasion in der Ukraine. Und dieser Tag jährte sich am Samstag bereits zum zweiten Mal. Etwa 6,5 Millionen Menschen sind nach Angaben der vereinten Nationen aus dem Land geflohen. Über eine Million davon nach Deutschland. Um an den Jahrestag zu erinnern, gingen am Samstag viele Menschen in Nürnberg 05.02.2024 02:49 Min 25.000 Teilnehmende: Nürnberg unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt" Rund 25.000 Menschen haben sich am Samstag in Nürnberg versammelt, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Während laut der Polizei Mittelfranken hier alles ruhig ablief, ging es bei einer in der Nähe stattfindenden Versammlung mit rund 15 Personen hitzig zu. Hier mussten die Teilnehmenden durch Einsatzkräfte räumlich getrennt und ein Mann vorläufig festgenommen werden. 29.01.2024 00:52 Min Mittelfranken stark gegen Rechts: Demos für Demokratie Das vergangene Wochenende war von einer beeindruckenden Welle der Solidarität in Mittelfranken geprägt. In Fürth, Schwabach und Neumarkt gingen tausende Menschen auf die Straße, um für Demokratie einzustehen und ein klares Signal gegen Rassismus zu setzen. In Fürth versammelten sich allein zur Demonstration gegen Rassismus über 6.000 Menschen unter dem Motto ‚Alle gemeinsam‘. Und das 29.11.2023 01:20 Min Großdemo des Deutschen Beamtenbundes: 3.000 Beschäftigte auf der Straße Der Wintereinbruch in Franken sorgte vielerorts für Chaos auf den Straßen. Doch in Nürnberg gab es heute noch einen anderen Grund für Beeinträchtigungen: Zwischen 10:30 Uhr und 13 Uhr fand eine Großdemo des Deutschen Beamtenbundes statt. Der eine Aufzug ging vom Karl-Pschigode-Platz zur Lorenzer Straße, der andere vom Willy-Brandt-Platz zur Lorenzer Straße.