Di, 02.04.2024 , 18:03 Uhr

Ferientipp: Mit dem eigenen Schlüssel Burg Abenberg erkunden

Wer am Nordrand des fränkischen Seenlandes unterwegs ist, der sieht sie meist schon von weitem. Die Rede ist von der Burg Abenberg. Früher fanden bei der tausend Jahre alten Burg spektakuläre Ritterturniere statt. Seit zwei Wochen können Besucherinnen und Besucher im Burgmuseum hautnah das Leben von damals nachempfinden. 

Einmal im Leben Ritter sein. Davon träumen viele, auch Mira. Für sie wird heute ihr Traum Realität, sie schlüpft in ein Ritterkostüm.

Ausgestattet mit einem eigenen Schlüssel erforscht die 11-Jährige dann die Geschichte der Burg Abenberg. An virtuellen Informationsstationen gibt es Details zur Burggeschichte, der Stadt und der Region. Eine Besonderheit im Museum:  Besucherinnen und Besucher können selbst aktiv werden. 

Seit 2021 wurde an der Ausstellung “Dein Schlüssel zu 1000 Jahren Burgträumen” getüftelt.  

Eine zentrale Rolle in der Geschichte hat Graf Rapodo. Er soll die erste Burg aus Stein errichtet haben. In einer virtuellen Ahnengalerie trifft er etwa auf Friedrich II. Unter dessen Zeit soll der Turnierplatz angelegt worden sein. Der Bezug wird bis zum heutigen Tag hergestellt – das gilt aber nicht nur für die Ahnengalerie.  

Wer nach der Ausstellung noch Fragen hat, der kann den Briefkasten nutzen, so wie Mira. Sie will wissen, wie schwer ihr Ritterhelm eigentlich war. Die Antwort gibt es dann auf der Homepage des Museums. Wer wie Mira jetzt auf historische Reise gehen mag, der kann das von Dienstag bis Sonntag tun – und zwar zwischen 11 und 17 Uhr.  

Abenberg Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Roth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 03:07 Min Mega-Streik auf der Schiene: Mittelfränkischer Lokführer erklärt Gründe Die Schienen sind beinahe leer – die Straßen voll. Viele Zugpendlerinnen und -pendler steigen wegen des GDL-Streiks momentan auf das Auto um. Für Autovermietungen bedeutet das ein gutes Geschäft. Anderen Wirtschaftszweigen beschert der Streik hingegen massive Einbußen. Laut eines arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) kostet allein ein eintägiger bundesweiter Streik rund 100 Millionen 12.07.2023 02:44 Min Lauftalent Elias Kolar: Training und Disziplin als Weg zum Erfolg Er ist erst 16 Jahre alt, doch sein Alltag folgt schon jetzt strengen Regeln. Der Leichtathlet Elias Kolar trainiert beim TSG 08 Roth und kann allein in diesem Jahr zwei beachtliche Siege vorweisen: bayerischer Rekord über die Fünf-Kilometer-Distanz in seiner Altersklasse und bayerischer Jugend-Meister im 3000-Meter-Rennen. Wir haben mit ihm über seine Faszination am Laufen und sein Training gesprochen.   Mittlerweile ist Elias Kolar fast bei jeder Witterung auf der Laufbahn zu finden. Ehrgeiz 29.04.2024 00:43 Min Rehkitzrettung auf Tour: Ehrenamtliche als tierische Helfer Sie sind wieder unterwegs auf den Wiesen der Region: Die ehrenamtlichen Helfer der Rehkitzhilfe Franken e. V.. Ausgestattet mit Drohne und Wärmebildkamera durchsuchen Simone Schmidt und ihr Team seit letzter Woche Wiesen nach kleinen Kitzen, die dort von ihren Müttern versteckt werden. Das Problem: Die Kleinen sind im hohen Gras zwar nahezu unsichtbar für natürlich 29.04.2024 02:35 Min Bezahlkarte für Asylbewerber: Nürnberger Land kurz vor Einführung Die Bezahlkarte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber kommt. Sie sieht aus wie eine EC-Karte, funktioniert aber lediglich im Heimatlandkreis. Außerdem sind keine größeren Bargeldabhebungen möglich. Ministerpräsident Markus Söder hatte die bayerische Bezahlkarte ins Spiel gebracht, seit 21. März läuft die Testphase. Auch bei uns in der Region laufen die Vorbereitungen für die Einführung. Maximal 50 Euro