Fr, 02.08.2019 , 12:43 Uhr

Ferientipp: Weltraum im Kinderzimmer

Am 21. Juli ist es fünfzig Jahre her, dass die amerikanischen Astronauten Armstrong und Aldrin zum ersten Mal den Mond betraten. Das Jubiläum haben Norbert Autenrieth und Günter Renner zum Anlass für eine Sonderausstellung im Historischen Museum Cadolzburg genommen. “Weltraum im Kinderzimmer” beschäftigt sich mit dem Wettlauf ins All, der Mondlandung und dem Kommerz rund um den Weltraum, von dem große Spielzeugfirmen bis heute profitieren. Hier kommt unser Ferientipp, der auch bei schlechtem Wetter problemlos funktioniert.

Ausstellung Cadolzburg Franken Fernsehen Mittelfranken Weltraum im Kinderzimmer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des 27.02.2024 02:27 Min Was Menschen verbindet: Poesiealben und jüdische Glanzbilder Poesiealben haben ja ein eher eingestaubtes, wenn auch charmantes, Image. Viele lassen Freunde, Verwandte, Eltern oder auch Lehrer Sprüche und Zitate hineinschreiben. Oftmals werden auch Sticker, sog. Glanzbilder, hineingeklebt. Die gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Mit Poesiealben und Glanzbildern beschäftigt sich in Feuchtwangen jetzt sogar eine ganze Ausstellung. Es geht um jüdische Feste 16.01.2024 00:30 Min Handwerkerkrippe in Ansbach: Verlängerung der Ausstellung Die ursprünglich bis Januar geplante Ausstellung der Fränkischen Handwerkerkrippe im Markgrafenmuseum Ansbach wird bis zum 15. Februar 2024 verlängert. In der beliebten Ausstellung sind bereits seit dem 30. November 2023 Miniaturgebäude und geschnitzte Figuren in handgefertigten Gewändern zu sehen, die zeittypische Tätigkeiten wie das Brotbacken oder Bräuche wie ein Hochzeitspaar mit Aussteuer darstellen. Der Eintritt 26.10.2023 01:36 Min Ein Kurfürst für Cadolzburg: Macht und Einfluss kommen auf die Burg Die Geschichte der Burg Cadolzburg beginnt mit den Hohenzollern. Ursprünglich aus Schwaben verlegen sie im 13. Jahrhundert ihren Herrschaftsschwerpunkt vor allem nach Cadolzburg, das war bis um 1500 so.    Im Jahr 1415 gabs da ein ganz wichtiges Ereignis für die Familie dazu nämlich: die Kurfürstenwürde wurde an Friedrich VI. übertragen von König Siegesmund, und